Saisonabsch(l)uß, 3,5:4,5 gegen Königsspringer mit Plastikfiguren

Nach den Plexiglasscheiben in Schwerin am 14.08. wurden am Sonntag, den 15.08. gegen Königsspringer Corona-gerecht Plastikfiguren gereicht, weil sich unter Holzfiguren gefährliche Viren deutlich länger halten ?! Das war jedenfalls nicht so schlimm wie Plexiglas, aber irgendwie auch nicht so richtig verständlich. Zumindest ist mir kein Fall bekannt, dass sich jemand durch Anfassen von Holzfiguren Corona … Weiterlesen

4:4 gegen Schwerin hinter Plexiglas

Ich schreibe vom Handy aus, deswegen nur ganz kutz: Am 14.August spielte die Oberliga-Mannschaft am Doppelwochenende gegen den Aufstiegsfavoriten aus Schwerin. Das Spiellokal war etwas größer als ein Mauseloch und kleiner als der Platz im LAB. Deswegen möchte ich ernsthaft hinterfragen, warum wir dort nicht spielen können. Vor Spielbeginn waren Corona Impfung bzw. Test nachzuweisen. … Weiterlesen

Knapp daneben ist auch vorbei, Oberliga gegen Norderstedt

Nach eineinhalb Jahren Schachpause ging es am 08.August 2021 endlich wieder ernsthaft an die Bretter. Oberliga gegen den Aufstiegsfavoriten aus Norderstedt war angesagt. Weil wir im LAB leider (deutlich) zu wenig Platz haben für die Corona-Auflagen, war Norderstedt so freundlich, uns ihren Austragungsort, das Rathaus Norderstedt, anzubieten. Die Räumlichkleiten waren sehr angenehm und groß. Entgegen … Weiterlesen

Oberliga, noch ein Rückschlag

Am 20.10. ging es gegen das starke Team aus Lübeck im Fahrenkamp zum ersten Heimspiel in der Oberliga. Um es kurz zu machen, es gab ein chancenloses 3:5. Der Gegner war einfach besser, da war an dem Tag nicht viel mehr zu machen. Meine Wenigkeit konnte im soliden Slawen ohne Probleme ausgleichen und zu meiner … Weiterlesen

Diogenesen bekommen Elo-Zahlen

Am 03.Oktober fand in den heiligen Hallen des HSK ein superstark besetztes Schnellturnier zu Ehren von Leo Meise statt. Statistiker wissen es genauer, ich kann mich zumindest an kein dermaßen stark besetztes Schnellturnier in HH erinnern. Das lag unter anderem daran, dass vom 04. Oktober an ein GM- und IM-Turnier im HSK stattfand, von dem … Weiterlesen

Nachtrag zu Ramona’s Endspiel

Achim schrieb in seinem Artikel „HSK22 – Diogenes 4: Da isser wieder“ wenn man ganz nach unten scrollt über das Endspiel von Ramona mit S+B gegen T+B: Ist das jetzt remis oder gewonnen? Mein Feedback dazu: Alle Endspiele bis zu 6 Steinen kann man UMSONST in der Endspiel-Datenbank von shredderchess nachschlagen: http://www.shredderchess.com/online-chess/online-databases/endgame-database.html  Da sieht man, … Weiterlesen

Stadtliga – unter hohem Publikumsandrang zum Erfolg

Dieser Artikel ist eine Gemeinschaftsproduktion von Holger B. und Markus H.: Holger: Vorgestern war wieder mal so ein Mannschaftskampf, bei dem ich so gut wie nichts von den anderen 7 Brettern mitbekam. Lange Zeit stand es 0,5 zu 0,5 und am Ende, nachdem meine Partie entschieden war und es 4-3 stand, gab Thomas mit nur … Weiterlesen

Pokal und Ostern

Ich habe bei keiner der Veranstaltungen teilgenommen, werde aber kurz dir Ergebnisse posten: Pokal: Am 24.03. und 25.03. fanden die ersten beiden Runden Pokal statt. Quantitativ (9 Mannschaften) und qualitativ (keine Mannschaft vom HSK oder Königsspringer) schlecht besetzt. Dio setzte sich gegen Diagonale durch, bekam am Sonntag ein Freilos und steht jetzt bereits im Halbfinale, … Weiterlesen

SCD2 – Nächster Gewinn

Am Freitag, den 23.03. spielte SCD2 in der Stadtliga bei den Schachelschweinen in Barmbek. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal Freitag abends eine Partie gespielt habe. Das Anbiente in der Schule mit Holzstühlen war nicht prickelnd. Um 19 Uhr war der Gener nur mit 3 Leuten anwesend. Es füllte sich sehr … Weiterlesen