Oberliga, noch ein Rückschlag

Am 20.10. ging es gegen das starke Team aus Lübeck im Fahrenkamp zum ersten Heimspiel in der Oberliga.

Um es kurz zu machen, es gab ein chancenloses 3:5. Der Gegner war einfach besser, da war an dem Tag nicht viel mehr zu machen.

Meine Wenigkeit konnte im soliden Slawen ohne Probleme ausgleichen und zu meiner Überraschung wurde mein Remisangebot vom GM nach der Eröffnung angenommen.

Fabian kam aus dem beschleunigten Drachen nicht so richtig gut aus der Eröffnung heraus und es sah schon bald nicht mehr gut aus. Er kämpfte verbissen, aber es reichte nicht.

Torben verwechselte Züge in der Eröffnung und auch da war es relativ klar.

Holger schaffte es, im Italiener schon nach wenigen Zügen mit Weiß schlechter zu stehen. Die Partieanalyse war besonders interessant, weil sein Gegner viele Dinge aus der Eröffnung mitteilte, die mir zumindest nicht bekannt waren. Holger stand die ganze Partie über schlechter und gefühlt war das Remisangebot seines Gegners nicht nötig.

Christian L. hatte die interessanteste Partie mit einem spannenden Turmendspiel, was er hoffentlich mal auf einem Training vorstellen wird. Das Remis war nach dem Partieverlauf leistungsgerecht.

Stefan hatte einen merkwürzigen Londoner auf dem Brett, kämpfte sich aber schön nach vorne und konnte sein im Training erworbenes Turmendspielwissen in der Praxis erfolgreich umsetzen.

Leon war diesmal von Anfang an chancenlos. Solche Tage soll es geben.

Oguz stand mit Weiß nach 4 Zügen schlechter und gedrückt. Auch da gab es ein überraschendes Remisangebot des Gegners.

Hier alle Ergebnisse der 2.Runde:

https://www.schachbund.de/SchachBL/bede.php?liga=olnn&runde=2

SC Diogenes 3 5 Lübecker SV
1 FM 2415 GER Dr. Markus Hochgräfe ½ : ½ Sergey Kalinitschew GER 2437 GM 1
2 2291 GER Dr. Fabian Schulenburg 0 : 1 Frederik Svane GER 2360 2
4 2162 GER Torben Schulenburg 0 : 1 Alexander Rieß GER 2313 FM 3
5 FM 2233 GER Dr. Holger Mach ½ : ½ Ralf Christ GER 2264 6
8 2115 GER Christian Laqua ½ : ½ Tigran Poghosyan GER 2125 8
9 FM 2116 GER Stefan Gottuk 1 : 0 Dirk Lampe GER 2153 FM 9
10 1963 GER Leon Fabian Apitzsch 0 : 1 Marco Frohberg GER 2204 11
15 2026 GER Oguz Kilic ½ : ½ Ullrich Krause GER 2208 FM 12