Diogenes bei den Hamburger Einzel-Meisterschaften

Die HEM erfreuen sich leider nur begrenzter Beliebtheit – aber aus eigenem Blickwinkel liegen einige Nachteile klar auf der Hand, denn auch wenn man über Pfingsten einen Urlaubstag spart, liegt das Urlaubsturnier für die Spielwilligen wohl doch eher an einem Urlaubsort als vor der Haustür, hinter der sich die ganzen anderen lebenszugehörigen Verpflichtungen auch zwischendurch melden. Ähnliches vermutet der Chefredakteur der HSchV-Seite völlig richtig.

Darum ist es um so höher anzurechnen, dass sich eine Diogenesin und 5 Diogenesen mit erfreulich niedrigem Altersdurchschnitt die Teilnahme zugetraut haben! Dustin Venzlaff in der B-Klasse und Max Lüthje in der A-Klasse spielten richtig gute Turniere – Max gewann sogar seine Klasse – herzliche Glückwünsche! Nun können vielleicht beide höher starten und alle anderen sammelten hoffentlich auch gute Erfahrungen, obwohl nicht alle bis zum Ende spielen mochten oder konnten.

Dank an alle, die den Mann inne Tünn dort vertreten haben – nächstes Mal gerne noch mehr! Auch die Organisatoren des Verbandes hätten dies für ihren Einsatz verdient, diese Meisterschaft, die ja eigentlich ein Kerntermin für eine Einzelsportart sein müsste, attraktiver zu gestalten als in 1,2 vergangenen Jahrzehnten, in denen die Teilnehmer*innenzahlen einer Meisterschft kaum würdig waren.

Ergebnisse: https://www.hamburger-schachverband.de/hem2023/hem2023.htm