SCD3: Großer Kampf in Sasel

Die 2. Runde der Bezirksliga begann für uns nicht so gut – irgendwie scheint Alex K. es nicht mitbekommen zu haben, dass er spielen sollte. Da darüber hinaus Kai, Robert und Alex G. fehlten, erwartete uns eine schwere Aufgabe.

Nach 90 min sah es dann auch nicht gut aus. Eigentlich stand nur Michael gut (dass ein weißer Bauer nach e7 kommt, bevor auch nur ein Spieler rochiert hat, kommt eher selten vor), der Rest stand ausgeglichen mit einer kleinen Tendenz zum Negativen. Kurz vor 10 fielen dann die Punkte: Ramona remisierte, Sven gewann und Fabian musste die Waffen strecken – eigentlich stand er ganz gut, aber er übersah eine Feinheit. 1,5:2,5.

Den Ausgleich konnte dann Michael erzielen, und so hing alles an 3 Partien. Maltes Partie stand eigentlich durchgehend ausgeglichen, die Stellung von Oguz war lange Zeit hoch komplex. Und bei mir sah es lange Zeit nicht so gut aus, dann aber lief es Richtung Endspiel und ich hatte Konterchancen. Auch das gestrige Training mit Markus machte sich bezahlt – beinahe hätte ich eine Kombination gestartet, die nicht ging, so endete ich in einem Turmendspiel mit 3 gegen 2 Bauern. Oguz nutzte mittlerweile seine Mehrbauern (gegen Minusqualle) und konnte letzlich gewinnen, parallel endete meine Partie in einem offensichtlichen Remis. Es war 23 Uhr, und Malte brauchte noch ein Remis in einem Endspiel, dass über die Kondition entschieden werden sollte. Und hier überzog sein Gegner, so dass wir sogar ein 5:3 erreichten. Ein starkes Ergebnis – am 9.2. geht es weiter gegen den Topfavoriten Volksdorf.