Der erste überzeugende Auftritt des Diogenes in 2024 – und hallo Schachverband!

Überzeugend und auch in der Höhe verdient erspielte unsere Zweite in der Stadtliga ein 4:0 beim Bille SC! Bis in die gestrige Nacht hinein (S-Bahn ab Nettelnburg 23:38 …) hätte sich der Kampf auch bei der aktuellen Bedenkzeit garnicht ziehen müssen …

Hallo Schachverband! Gerade wird Schach öffentlicher – da muss es nicht auf ein paar Freaks beschränkt bleiben, denen der nächste Tag mit müdem Verstand egal ist. Einen Wettkampf kann man so gestalten, dass er nach 3 Stunden entschieden ist! Bedenkzeitmodelle in der Kreisklasse auszuprobieren, ist besonders sinnlos, weil dort ohnehin viele sehr zügig unterwegs sind. Sportliches Schach jetzt!

Also – nach ein paar Auftaktremisen in ausgeglichenen Stellungen ohne Dampf – gewann Ralf unaufregend souverän mit Mehrbauern und vermurkste Semco seine Partie leider zum Remis – das hochinteresante Teil hatte mehr verdient! (Bitte damit am nächsten Montag auf die Trainingscouch von Dr. Markus!) … danach stand der Rest sehr aussichtsreich. An Brett 1 und 3 hielten spannende Partien die Zuschauenden in Atem, während Gerd technisch einwandfrei die Mehrfigur in etwas unübersichtlicher Stellung verwertete. Bei Dominik löste sich die folgende Stellung noch vor der Zeitkontrolle recht schnell in einem kleinen Feuerwerk auf, während Michael in der Blitzphase seine leicht bessere Stellung zu deutlichem Vorteil in Form von 2 vorgerückten Verbundfreimehrbauern verwandelte. Das Noch-bisschen-im-Trüben-planschen von Martin – von „Fischen“ kann nicht die Rede sein – hätte sich nicht ganz so lang ziehen müssen … s. o.

Dominik gab gegen Andreas zunächst (unfreiwillig?) eine Qualität für einen Bauern und diese verhakte Stellung – steht er hier besser – wie gehts weiter?

BSC-SCD2

 

 

 

 

Es folgte: 1. Sc6 … und dann  Se7 mit Rückgewinn der Qualität und vermeintlich überlegener Stellung mit Mehrbauern.

… gar nicht so einfach der besten hier zu finden – die Diskussion folgt später.