Wichtige Informationen zur Mitgliederversammlung am 4.2.2013

Liebe Diogenesen,
am 4.2. findet ja unsere nächste Mitgliederversammlung statt.
Wer die neueste TONNE gelesen hat, kennt das eine oder andere hiervon schon, ich möchte aber dennoch alle Mitglieder bitten, am 4.2. zu erscheinen und sich auf eine anstrengende Veranstaltung vorzubereiten.
Nach unserer letzten Vorstandssitzung letzten Mittwoch steht fest, dass der 4.2.2013 ein enorm wichtiges Datum sein wird. Nachdem wir vor 2 Jahren am Tag der Mitgliederversammlung vom Rücktritt zweier Vorstände erfahren haben, haben wir jetzt ein wenig mehr Zeit zur Vorbereitung.
Fest steht, das Klaus am 4.2. nicht wieder als Kassenwart kanidieren wird. Seine andererweitigen Verpflichtungen, und das hat auch das letzte Jahr schon angedeutet, lassen es nicht mehr zu, dass er das Amt weiter ausführt. Was bedeutet das? Ganz einfach: Der Kassenwart ist ein Amt, ohne das der Verein nicht weitergeführt werden kann. D.h., wir benötigen definitiv einen Freiwilligen, der diese verantwortungsvolle Position übernimmt. Dies ist ein Posten, der keine häufige Präsenz im Vereinsleben verlangt – das Meiste kann man bei freier Zeiteinteilung per Internet von zu Hause machen – man sollte aber halbwegs vernünftig erreichbar und zuverlässig sein, Kenntnisse von Finanzen, Steuern usw. wären von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.
Eine ebenso wichtige, wenn auch anders geartete Aufgabe ist die des Schachwarts. Ohne einen engagierten Schachwart würde unser Spielbetrieb und der Clubabend relativ bald zusammen brechen. Auch hier hat sich in dieser Saison gezeigt, dass wir zumindest Verstärkung auf dieser Position benötigen. Thomas steht zumindest nicht mehr zur Verfügung, dieses Amt alleine auszuführen. Da auch der 1. und der 2. Vorsitzende bereits zusätzliche Aufgaben übernommen haben, sehen wir uns nicht in der Lage, uns für diese Position als weitere Unterstützung zur Verfügung zu stellen – d.h. wir benötigen zwingend einen neuen Schachwart oder zumindest einen zweiten Schachwart. Wie er sich diese Aufgabe ggf. mit Thomas teilen könnte, wäre noch zu diskutieren, zu den Aufgaben des Schachwarts zählen u.a.:

  • Organisation des Clubabends
  • Meldung der Mannschaften
  • Organisation der eigenen Turniere
  • Auswertung der eigenen Turniere
  • Meldung eigener Turniere an den Schachverband

Ihr seht, dies ist ein umfangreiches Amt, dass Thomas über viele Jahre gut ausgeübt hat – bitte überlegt Euch dringend, wer von Euch bereit ist, zumindest einen Teil der Aufgaben zu übernehmen.
Fast schon vernachlässigbar ist der Fakt, dass wir auch keinen Betreuer für die Homepage haben – dieses Amt teilen sich z.Zt. der Jugendwart und der 1. Vorsitzende. Und das merkt man auch, meiner Meinung nach hat zumindest die Aktualität der Seite in den letzten zwei Jahren nachgelassen.
Wie Ihr seht, wird dies ein ganz spannender Abend. Ihr habt jetzt 3 Möglichkeiten:

  1. Ihr bleibt am 4.2. zuhause, damit keiner auf die Idee kommt, Euch um einen persönlichen Beitrag zu bitten.
  2. Ihr kommt zur Mitgliederversammlung und beklagt, dass keiner Verantwortung übernehmen will.
  3. Ihr meldet Euch beim Vorstand – entweder auf der Mitgliederversammlung oder schon vorher – und erklärt Eure Bereitschaft, einen Posten zu übernehmen.

Sofern sich jeder nur auf Option 1 oder 2 verlässt, fahren wir den Verein in seinem 36. Jahr konsequent an die Wand – bitte helft uns, dass es nicht so weit kommt.