HBMM

Letzten Sonntag wurden die Hamburger Blitzmannschaftsmeisterschaften ausgetragen. Insgesamt spielten 18 Mannschaften aus leider nur 11 Vereinen um den Titel des Hamburger Meisters, dadurch gab es entsprechend der Ausschreibung ein Rundenturnier mit 17 Runden.

Wir stellten zwei Mannschaften. Dio 1 wurde mit Markus, Almar, Fabian und Roman mit 26-8 MP am Ende Fünfter. Da sich die ersten drei qualifikationsberechtigten Mannschaften für die überregionale Ebene qualifizieren, wobei der HSK und St. Pauli bereits vorberechtigt waren, reichte das zur Quali. Mit der Mannschaft hätte man sich vielleicht mehr als Platz 5 erhofft, der Abstand zu Platz 6 war mit 4 MP aber eindeutig, sodass die Quali letztendlich doch sicher geschafft wurde und nie in Gefahr war.

Dio 2 spielte mit Torben, Leon, Christian K. und Ralf ein für uns nettes Spaßturnier, bei dem letztendlich mit 20-14 MP ein guter 8. Platz heraussprang. Ein Blick auf die Kreuztabelle verrät: Gegen die ersten sechs Mannschaften gab es Niederlagen, gegen Platz 7 und 11 Unentschieden und gegen alle Anderen Siege. Für mich bedeutete der Einsatz am ersten Brett der zweiten Mannschaft wenig bis keinen Druck, aber jede Menge gute Gegner. Allgemein fiel auf, dass das Durchschnittsniveau ziemlich hoch war. Der Schnitt am ersten Brett lag bei deutlich über 2100 DWZ, kein Wunder bei immerhin zwölf Spielern mit mindestens 2100 DWZ. So kann ich mit meinen ich glaube letztendlich 11/17 durchaus zufrieden sein, auch wenn ich zwei Partien aus völliger Gewinnstellung mit Mehrfigur einzügig in Niederlagen verwandelte (wobei ich in zwei anderen Partien auch durchaus Glück hatte nicht den Kürzeren zu ziehen). Wie das in einem Blitzturnier so ist habe ich sonst leider nicht allzu viel mitbekommen und kann für die anderen Diogenesen an dieser Stelle leider keine genauen Einzelergebnisse angeben.

Insgesamt war es ein nettes und gut organisiertes Turnier, für das ich mir in Zukunft wieder Mannschaften aus mehr Vereinen wünschen würde (11 von 39 beim Verband angegebenen Vereinen ist eigentlich ein bisschen mau), verdient hätte das Turnier das durchaus. Leider liegt es außerdem im allgemeinen Trend einiger Turniere, dass viele nicht mitspielen, weil sie sich keine Chancen ausrechnen und nicht nur schachlich verprügelt werden wollen. Das ist natürlich gut nachvollziehbar und wäre in diesem Turnier vermutlich auch passiert, und doch ist es schade, weil sich dadurch ein Kreislauf ergibt, der nur schwierig wieder umgedreht werden kann.