Dio 1 – Niederlage gegen Schwerin

Gestern empfingen wir als Tabellenzweiter im Fahrenkamp den Tabellendritten SF Schwerin.

Wir spielten nach einigem hin und her letztendlich ohne Almar, wofür Michael zu seinem Debüt in dieser Saison kam. Nominell waren wir gegen den letztjährigen Zweitligisten aus Schwerin leichter Außenseiter (im Schnitt 2214 zu 2240 Elo).

Nach den Eröffnungen war die Situation unklar. Markus und Michael standen gut, dafür standen Christian, vielleicht Axel und ich eher schwierig.

Als Erstes endete Fabians Partie remis. Relativ bald wurde klar, dass Christians vergessener Eröffnungszug nicht ganz unwichtig war und Axel nach einer taktischen Abwicklung (so genau habe ich es nicht gesehen) Material fehlte.

Michael stand bei entgegengesetzten Rochaden mit Mehrbauern gefühlt sehr gut und lehnte ein Remisangebot ab. Im weiteren Partieverlauf griffen beide Seiten an. Auch hier habe ich nicht viel mitbekommen, letztendlich war der Gegner aber leider schneller. Schade, hier war mehr drin!

Also ein recht deutlicher Rückstand, aber entschieden war der Kampf noch lange nicht. Bei mir war nach mal wieder mäßiger Eröffnung recht klar, dass es nicht mehr als einen halben Punkt geben würde, aber Markus, Roman und Stefan waren allesamt mit Mehrbauern eher auf der Jagd nach dem ganzen Punkt.

In beidseitiger Zeitnot entschied sich Roman für die taktische Variante und entfachte durch ein Turmopfer und dem dadurch folgenden gegnerischen Königsmarsch von h2 bis mindestens c2 bei nahezu vollem Brett völliges Chaos. Als sich das Chaos legte stand er leider mit Figur weniger gegen ein paar Bauern da, die dann nach und nach fielen. Wieder schade, auch hier war mehr drin!

Unterdessen brachte Stefan seinen Vorteil mithilfe einer kleinen Taktik sicher nach Hause.

Blieb noch Markus, der im Endspiel mit Mehrbauern gute Chancen auf einen weiteren vollen Punkt hatte. Nach insgesamt 6,5 Stunden gelang es seinem Gegner jedoch eine Philidor-Stellung zu erreichen, remis.

Insgesamt also 2,5 : 5,5. Unterm Strich war der Schweriner Sieg nicht unverdient, fiel aber doch deutlich zu hoch aus, da wir an 3 Brettern realistische Chancen auf mehr Punkte hatten. Leider hat Schwerin an diesem Tag einfach weniger Fehler gemacht als wir.

Weiter geht es am 19.02., wenn wir im Fahrenkamp das aktuelle Tabellenschlusslicht aus Rostock begrüßen, die sicherlich um jeden Punkt kämpfen werden.