HSK-Weihnachtsopen 2016

 

Noch wichtiger als dieser schöne Bericht: Erinnerung an die JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG am 02.02.17!

So, jetzt zum Bericht: Vom 27.12.-30.12. 2016 fand in den heiligen Hallen des HSK ein stark besetztes Weihnachtsopen statt. Von Dio mit dabei waren Tom und meine Wenigkeit.

Das Teilnehmerfeld konnte sich sehen lassen: Niclas Huschenbeth, Dimitry Kollars und diverse andere 2400er. Es waren 68 Teilnehmer freuen, dabei, die Hälfte der Spieler hatte eine DWZ von über 2000. Nach sieben Runden setzte sich der Favorit und einzige Großmeister im Feld Niclas Huschenbeth souverän durch, gewann alle Partien. Platz zwei ging mit 5,5 Punkten und dank der besseren Buchholzwertung an Dmitrij Kollars. Der Däne Bjorn Moller Ochsner landete auf dem dritten Platz auch mit 5,5. Dahinter war es sehr knapp bei den 5-Pünktlern. Obwohl ich vor der letzten Runde 5. war und die letzte Runde gewann, war ich hauchdünn am Ende 7., womit ich nicht zufrieden war. Tom mit 4,5 Punkten gewann den Preis für die beste DWZ-Verbesserungsleistung (+108) und seine DWZ ist jetzt irgendwo in der Größenordnung von Houdini.

Partien könnt ihr hier nachspielen:

http://www.hsk1830.de/pages/turniere/hsk_weihnachtsopen/2016/partien/hsk_weihnachtsopen2016.html

Meine sowohl theoretisch, als auch taktisch hochinteressante Partie gegen Niclas Huschenbeth könnt ihr im Videoformat hier genießen: