15. Diogenes Mehrkampf

Diesmal spät entschlossen mit der Ankündigung, da die Termine in Richtung Oktober insbesondere bei mir selbst sehr knapp wurden, kamen wir auf nur 9 Teilnehmer. Die waren allerdings entschlossen Spaß zu haben und verbrachten einen interessanten und schönen Tag.
Zunächst ging es vor die Tür, da der Wetterbericht ab Mittag gefährlich aussah. Bei unserer Boule-Variante setzte sich der erstmals teilnehmende Sönke Weber vom TuS Appen (nahe PI) durch, der dafür bekannt ist, ein Händchen für Ball- und Kugelspiele zu haben und ein regelmäßiger Besucher der früheren Stellinger und Eidelstedter Fünfkampfe war.
Im Minigolf ließen wir uns mal was neues einfallen: es konnten 2 statt nur 1 Runde gespielt werden, da wir diesmal auf Dart verzichteten, und die Wertung sollte den Minigolfmuffeln etwas enteggen kommen: es sollte je Bahn das bessere Ergebnis gewertet werden. Aber was heißt hier ein wenig??? Achim schaffte es, sage und schreibe 12 Bahnen besser als in der ersten Runde (59) abzuschließen und u. a. 3 Siebenen in 1 – 2- 1 zu verwandeln! OK – wer so schnell lernt, hat es dann auch verdient, erstmals diesen Wettbewerb mit der Best-of-Two-Summe von 31 zu gewinnen! Aber auch die anderen Außenseiter profitierten größtenteils von dieser Regelung. Und dennoch konnte ich schon einen kleinen Vorsprung an der Spitze verbuchen. Das Schachturnier gewann aber Verfolger und Hauptorganisator Ralf mit 11,0 aus 14 (nein, Markus hat hier nur insofern versagt, dass er den Schlagermove nicht verlegt hat) – um nun in skatmäßig gefährlicher Schlagweite von 150 Pkt. Rückstand zu lauern. Überraschen konnte hier auch Hobbyspieler Sönke mit immerhin 3 Punkten, dem auch im Skat noch was zuzutrauen war. Doch in meiner Hop-oder Top-Disziplin gab mir zunächst Hans-Werner mindestens 3 Opablätter, so dass auch in der zweiten Runde, gemeinsam am Tisch mit den beiden Verfolgern Ralf und Volker nichts mehr anbrannte – auch wenn Ralf behauptet, ich wär schon nervös gewesen.
Also denn – im nächsten Jahr gibt es bestimmt eine Neuauflage mit wieder 4 Disziplinen, weils deutlich entspannter war. Optimierungs- und Änderungswünsche sind aber immer willkommen!
Vielen Dank an alle – für den schönen Tag!

4K16Ges