Landesliga: Klassenerhalt!?

So behaupte ich das erstmal – denn heute um ca. 10:55 kam so ein Gerücht auf, von einem Preetzer Abstieg aus der 2.Buli, oder einem Rostocker Rückzug (würde eher zu dem Fußi-Haufen passen) … naja – Preetz hat klar gegen Aufsteiger Tegel vergeigt – aber n. m. M. mit 9:9 Pkt. auf Pl. 7 sicher die Liga gehalten – und wenn HRO zurückzieht, dann soll’n sie bitte in die LL MeckPomm verduften, denn aus der OLNN würde sonst in der Tat noch ein Team mehr absteigen. Marmstorfer! Das lasst ihr euch doch nicht gefallen!?
OK – sportlich gesehen sind 6:12 Punkte schon abstiegsverdächtig; 34,5 Brettpunkte dagegen aber nicht – und außerdem waren wir in den meisten Kämpfen Außenseiter und haben dafür im Schnitt einen recht ordentlichen DWZ-Zuwachs erspielt.
Aber spannend wars – das Landesliga-Abschluss-Wochenende! Es hat schon was, die gesamte Konkurrenz übersehen zu können – wie die bedrohten Clubs plötzlich die beste Aufstellung der Saison aus dem Hut zaubern, was St.Pauli II dennoch bisschen spät einfiel, denn auch Diagonale hatte Bestbesetzung – und uns letztlich damit den Hintern gerettet – Dankeschön für die sportliche Einstellung! Wir selbst hatten das Pech, dass Eimsbüttel selbst noch gefährdet war – und auch erstmals von Stelting bis Strobel alles auspackte, was große Zahlen und Namen hat. Ein rettendes Unentschieden war dennoch drin, weil wir eigentlich einen guten Tag erwischten, doch Peter konnte eine Mehrfigur nicht verwerten, da plötzlich die Bauern fehlten – Mensch, du! Die Seelen des Spiels; billig abgetauscht!
Weniger spannend wäre es gewesen, wenn ich selbst tags zuvor den – freilich unverdient – angebotenen Punkt in Form eines einzügigen Figurenschlagens einfach mal eingetütet hätte – hab ich doch sonst auch gemacht … also: Restbilanz: 0:2 gegen Diagonale Harburg und 2:3 gegen Union Eimsbüttel und trotzdem auf Platz 8 geparkt- wer die ganzen Zahlen nicht versteht, kann das inklusive der Einzelergebnisse hier nachlesen.

Also kommen wir zu weiteren (Diagonale war ja schon) Danksagungen: Mannschaft, du warst eine angenehme Gruppe diesmal! Und mit dir noch das ein oder andere Mal und besonders am Abschlusswochenende einen zu heben, war erhebend! Fans, (Kai, Christian (L), Markus) schön, dass ihr euch die Zeit nahmt – und den leicht lästernden Daueranalysemodus dabei hattet – für uns!  Und Schachverbands-Verantwortliche! Ihr habt das einfach alles organisiert und direkt in die Hand genommen – bis hin zum nicht etwa zu dünnen Kaffee – Euer Ruhm sei unser zufriedener Rückblick!