Diogenesen beim 4. Arber Open

Vom 1. bis zum 9. August fand das 4. Arber Open in der Arberlandhalle in Bayerisch Eisenstein statt. Mit Christian Kalla, Christian Laqua und Stefan Gottuk waren auch drei Diogenesen dabei, die Schachspielen mit einem Wanderurlaub verbinden wollten.
Parallel zum Open fanden gleichzeitig ein Seniorenturnier und die offenen deutschen Einzelmeisterschaften der Frauen statt, bei denen sich die Ersplatzierte für die deutschen Einzelmeisterschaften qualifizieren konnte. Dieses Konzept wurde in Bayern erstmals vom deutschen Schachbund erprobt und soll demnächst in ähnlicher Form auch in anderen Bundesländern ausgetragen werden.
Mit 96 Teilnehmern im Open (7 GM, 2 IM) und 35 bei den Senioren waren die Turniere auch stark besetzt. 14 Teilnehmerinnen bei den Frauen waren allerdings etwas enttäuschend. Die Turnierorganisation und Spielatmospähre war super, täglich gab es um 9:30 Uhr eine Runde und anschließend wurden Wandertouren angeboten. Außerdem gab es Schachtraining zu verschiedenen Themen, das aber eher für schwächere Spieler interessant war.

Weiterlesen

Informationen zur Tonne

Rechtzeitig zum nächsten Sommertreffen am 22.8. mit den Ehemaligen und Aktiven des Vereins soll auch wieder eine neue Tonne (als Druckerzeugnis zum Blättern!) erscheinen. Neben einigen Seiten, die vom Vorstand gefüllt werden (Spieltag, Protokoll der JHV, Vereinsmeisterschaft, 5-Kampf) sollen auch Berichte über die Aktivitäten des ersten Halbjahrs und von Sommerturnieren (!) zu lesen sein. Schreibt … Weiterlesen

Informationen vom Kassenwart

Das Jahr 2015 befindet sich schon im zweiten Halbjahr und demnächst werden die Verbände (Hamburger Sportbund und Hamburger Schachverband) die zweite Rate der Mitgliedsbeiträge einziehen. Vereinbarungsgemäß kündige ich hiermit an, dass ich als Kassenwart Mitte August die noch offenen Jahresbeiträge für 2015 als SEPA-Lastschrift einziehen werde: Das sind die Beiträge der passiven Mitglieder sowie Beiträge … Weiterlesen

Diogenesen beim St.Pauli-Open

Letzten Sonntag endete das diesjährige St.Pauli-Open, an dem sechs Diogenesen teilgenommen haben. Den 18.Platz im A-Turnier erreichte Martin Voigt mit 6  Punkten (DWZ -8). 70. wurde Robert Buchholz mit 4,5 Punkten (DWZ + 28), auf Platz 75 folgte Roman Korba mit 4,5/7 (DWZ -30). Ralf Hein erreichte mit 3,5 (DWZ -15) Platz 97, Peter Gröppel … Weiterlesen

Die nächsten Termine…..

Für die restlichen Spieltage am Montag sind folgende Veranstaltungen geplant: 03.08.2015: Turniersimultan 10.08.2015: Blitz-Grand-Prix 8 17.08.2015: Schnellschach-Grand-Prix 7 Danach treffen wir uns ab dem 27.08.2015  immer am Donnerstag.  

Schnellschach-Grandprix 06.07.15

An einem sonnigen, aber nicht extrem heissen Juli-Montagabend trafen sich 6.5 Leute zum Schnellschach, also die Minimalanzahl, um 5 Runden hinzubekommen. 6.5, weil Oguz der Zauberer leider zu spät kam und die Partien zu Trainingszwecken verfolgte. Trotz des Sommerlochs erhoffe ich mir bei den nächsten Montagen wieder eine höhere Beteiligung. Endstand: Markus 5, Fabian 4, Christian K. 2.5, … Weiterlesen

Übersicht Jugendsaison

Vergangenes Wochenende endeten mit dem Sonderklassenwochenende für unseren Nachwuchs die Mannschaftskämpfe in dieser Saison. Staffelsiege konnten in diesem Jahr keine geholt werden. Dafür waren wir mit Ausnahme der Jugendbezirksliga in jeder Liga vertreten. In der Jugendlandesliga mussten wir uns mit einer sehr jungen Mannschaft mit dem 5. Platz begnügen (Staffelsieger Weiße Dame). Die Jugendstadtligamannschaft, dieses … Weiterlesen

Zwischen den Spielzeiten

Liebe Mitglieder, über ein paar aktuelle Dinge und einen Ausblick in die zweite Jahreshälfe möchte ich hier informieren: Zunächst: am 29. 6. findet ab 19:00 ein Blitz-Grand-Prix-Turnier statt! Das Treffen zur Aufstellung ist aufgrund der durch unseren neuen Schachwart geänderten Methode zur Findung der Mannschaften nicht erforderlich.   Saisonabschluss Trotz des Abstiegs unserer 4. Mannschaft … Weiterlesen

HEM/HET 2015

Letzten Sonntag gingen die Hamburger Meisterschaft und die Hamburger Einzelturniere zu Ende. Martin Voigt erreichte einen 3. Platz in der HEM mit 6,5/9 und 0,5 SB-Punktrückstand hinter Björn Bente und Jan Hinrichs vom HSK . In der Meisterkandidatenklasse wurde Robert Buchholz mit 5,5/9 Vierter und qualifizierte sich damit für die Meisterklasse des nächsten Jahres. Peter … Weiterlesen

Blitzturnier am 11.05.2015

Das Blitzturnier am letzten Montag hatte folgendes Ergebnis: 1. Ralf Hein                   8,5 2. Roman Korba           7,5 3. Christian Laqua       6,5 4. Thomas Rieling       6      31,5 5. Stefan Gottuk           6      23,5 6. Kai Schönwolff         5 … Weiterlesen