Das war der Gipfel!

Achim hat in den letzten Tagen schon regelmäßig aus Magdeburg berichtet und nun möchte ich als Teilnehmer noch einiges ergänzen:

Der Deutsche Schachbund hat vom 25. Mai bis zum 1. Juni in Magdeburg viele Turniere unter dem Titel „Deutscher Schach-Meisterschaftsgipfel“ veranstaltet und dabei auch ergänzende Veranstaltungen (Vorträge) angeboten sowie den Bundeskongress mit Neuwahlen durchgeführt. Insgesamt wurden 19 Deutsche Meister*innen sowie zwei Sieger bei den ebenfalls durchgeführten „German Masters“ geehrt – wegen Punktgleichheit sogar drei.

Zunächst aus Hamburger Sicht: Niclas Huschenbeth (HSK) wurde mit 8 Punkten aus 9 Partien Deutscher Einzelmeister – dazu auch von dieser Stelle herzlichen Glückwunsch!

Der Hamburger Schachverband verweist auf seiner Homepage leider nur auf das „DPEM 2019 Finale“ und externe Links – warum eigentlich? Der Hamburger Meister 2018 Jakob Pfreundt (SC Königsspringer) konnte Hamburg würdig vertreten und immerhin die beste Buchholz des Turniers aufweisen. Mit 5 Punkten bekam er auf Platz 7 immerhin noch einen kleinen Preis und Eloplus. 

Weiterlesen

Newsflash – Johann hat gewonnen

Damit müsste er irgendwo zwischen Platz 2 und 5 landen – Herzlichen Glückwunsch. Auch Albert konnte gewinnen und hat jetzt 2,5/5. Leon steht relativ ausgeglichen, Stefan wohl etwas besser. Nachtrag: So kann man sich irren – kurz nach diesem Artikel konnte Leon gewinnen, Stefan verlor seinen Vorteil und konnte sich in einer sehr scharfen, unterhaltsamen … Weiterlesen

Eine Reise nach Magdeburg – Tag 2

Tag 2 beim DSAM-Cup. Am Vormittag spielte Stefan erneut eine schnelle Partie – diesmal reichte es aber zu einem ganzen Punkt. Davon habe ich nichts mitbekommen, aber der Gegner hat wohl ein wenig mitgeholfen. Albert spielte über weite Strecken eine ausgeglichene Partie mit über weite Strecken gewissen Raumvorteilen. Dann verfolgte er aber zweimal einen falschen … Weiterlesen

Eine Reise nach Magdeburg – Teil 1

So wie im letzten Jahr haben sich auch dieses Jahr 4 Diogenesen mehr oder weniger souverän für das Finale des DSAM-Cups qualifiziert. Dieses Jahr wurde die Veranstaltungsserie neu aufgestellt, und so fand das Finale im Rahmen des Schachgipfels (externer Link) in der Festung Mark in Magdeburg statt. Ursprünglich waren mit Albert, Johann und Leon 3 … Weiterlesen

SKJE5 – Diogenes 4: Aufholjagd für’s Torverhältnis (aktualisiert)

Aufgrund unseres Ausrutschers in der letzten Runde ist ein Aufstieg aus eigener Kraft nicht mehr ganz so einfach gewesen – die beiden Top-Teams spielen in der letzen Runde gegeneinander, und sollte der HSK heute wie erwartet Marmstorf schlagen, müssten wir im Falle eines 4:4 der Konkurrenten für Platz 2 immerhin 12,5 Brettpunkte in den letzten 2 Runden holen. Daher war heute beim SKJE schon etwas mehr gefordert als ein knapper Sieg. Unsere Aufstellung war dafür durchaus vielversprechend, mit der Aufstellung Kai, Achim, Ramona, Kai, Bohong, Alex, Jason und Albert konnten wir unsere nominell bislang stärkste Aufstellung der Saison zusammen trommeln. Noch vielversprechender wurde es durch die Aufstellung des SKJE, die mit ihrer bislang schwächsten Aufstellung antraten, so dass die DWZ-Differenz bei vielversprechenden 494 Punkten lag.

Weiterlesen

Landesliga Runde 7: Abstieg? Immer Landesliga!

Beitrag von Bohong Li: Am Sonntag fand die letzte Runde der Jugendlandesliga des Saisons 2018-2019 zwischen unserer ersten Mannschaft und der ersten Mannschaft von Königsspringer in MCG statt. Es war nicht nur der Kampf gegen Abstieg in die Stadtliga, sondern auch Leons letzter Mannschaftskampf bei der Jugendmannschaft. Hiermit will ich mich erstmal bei Leon für … Weiterlesen

Diogenes 4 – HSK 20: Auf den Spuren des HSV

Eigentlich ist unsere Saison ja ganz ordentlich gelaufen, und wir hatten auch keine großen Ziele, aber durch das Schwächeln von Diogenes 3 wollen wir jetzt eigentlich doch einen Aufstiegsplatz erreichen. HSK 20 ist natürlich eine gewisse Wundertüte, die Mannschaft erstreckt sich auf 3 Doppelseiten im Mannschaftskampfheft, von den gemeldeten 11 Spielern traten diesmal 4 an, bei den Ersatzspielern trat auch schon mal Felix Meißner (DWZ 2389) an Brett 8 an. Von den Zahlen war abzusehen, dass wir eher oben punkten müssen, wobei das Brett 8 des HSK noch keine DWZ hatte. Trotzdem, an Brett 1-5 waren wir jeweils der Favorit.

Weiterlesen

Diogenes II in der Landesliga – war da was ?

Man sah nix und erst Recht las man nix. Diogenes zwei fand praktisch nicht statt in dieser Schachsaison 2018 – 2019. Zumindest nicht hier, auf der Homepage des SC Diogenes.  Nach dem stark erspielten Aufstieg und euphorischen Artikeln wie „HSV aufgepasst – So geht Wiederaufstieg“ sahen wir bereits lange vor Beginn der 1. Runde in … Weiterlesen