Weihnachtsopen, 4/4 Diogenesen verbessern DWZ

Ganz kurz (damit ihr die Einladung zur JHV 2017 weiter seht) eine Zusammenfassung der diversen Weihnachtsopen: HSK-Open: Markus 5/7, DWZ-Leistung 2432, DWZ-Verbesserung +8 Tom 4,5/7, DWZ-Leistung 2284, DWZ-Verbesserung +108 (Halleluja!) Schachtürken-Cup Paderborn: Christian K., DWZ-Leistung 2000, DWZ-Verbesserung +11 Böblingen: Roman, DWZ-Leistung 2258, DWZ-Verbesserung +16

Julklapp-Blitz 22.12.16 und Gesamtübersicht Blitz-GP 2016

Julklapp-Blitz: Am Donnerstag, den 22.12.16 um 19 Uhr im LAB Fahrenkamp, findet der Julklapp-Blitz 2016 statt! Wer ein Geschenk im Wert von 10 Euro mitbringt, bekommt dafür ein anderes! Wer nichts mitbringt, bekommt auch nichts. Vorher ab 18 Uhr wird Chili con Carne und Glühwein ausgeschenkt (kleine Kostenerstattung wäre nett!). Chili auf Wunsch extramännlich oder … Weiterlesen

Super-Adventsnachmittag am 10.12.16 im MCG

Am Samstag, den 10.12.16, fand ab 15 Uhr im MCG (Matthias-Claudius Gymnasium) ein toller Adventsnachmittag statt. Wer es nicht weiß: Die Schachabteilung ist in Haus 2, das ist das einzige Haus, was nicht ausgeschildert ist ?! Vielen Dank an Torben und Fabian auf jeden Fall für die Organisation! Zunächst habe ich gegen Fabian gekickert. Das … Weiterlesen

Oberliga-Nachlese, Runde 3

Hier in Video-Form eine Oberliga-Nachlese von mir mit Tabellenstand, Liga-Orakelprognose und Analyse meiner Partie. Viel Spaß! Sollte der Link nicht funktionieren, hier ist er zum copy-pasten: „https://youtu.be/tHfNl3Kgtwo“

Super-Trainings-Donnerstag im LAB, 01.12.16 19 Uhr

Am Donnerstag, 01.12.16, bekommt ihr als erstes Türchen im Adventskalender ein extra gutes Training serviert. Es geht PÜNKTLICH um spätestens 19 Uhr im LAB Fahrenkamp los! Auch Spieler der „Schachfreunde“ sind willkommen und generell Spieler jeglicher Spielstärke. 1.) Taktiktraining zum Warmwerden: 12 Aufgaben, 12 Minuten Lösungszeit. Die Aufgaben sind recht einfach, so dass jeder zumindest … Weiterlesen

Als Tabellenführer in die Adventszeit

Am 20.11. durfte die Oberliga-Mannschaft nach Schnelsen in den Riekbornweg, um sich gegen die Königsspringer zu beweisen. Karsten sagte am Tag zuvor ein 4:4 heraus, und er sollte fast Recht behalten. Beide Mannschaften traten in Bestbesetzung an, sodass Königsspringer ganz leicht favorisiert war. Schon nach 2,5 Stunden  konnte ich gegen Frank Lamprecht gewinnen. Ein dubioser … Weiterlesen

Li-La Landesliga und Skat

Da am Sonntag den 13.11. leider keine WM-Partie stattfand, stellte sich mir die Frage, wie ich mich schachlich oder sonst beschäftigen sollte. Was liegt da näher, als bei der Landesliga vorbeizuschauen. Da die leider nach wie vor nicht im Internet übertragen wird, musste ich mich Richtung Schlump begeben, wo in irgendeiner Schule bei Weisse Dame … Weiterlesen

Marmstorf Maximal Malträtiert

Am 16.10. gelang der Ersten der höchste Oberligaauftackbestrafungssieg aller Zeiten. Mit 7:1 wurde Marmstorf im Fahrenkamp zerlegt. Vielleicht ein bisschen zu hoch, aber was soll’s? Markus, Roman, Axel, Stefan, Christian L. und Dominik konnten gewinnen (4/4 mit Schwarz!), Almar und Torben remisierten. Happy Halloween!

Lurup nicht zerstört wegen doppeltem Epishin

Moin zusammen! Am 09. Oktober fand das 12.Luruper Schnellschachturnier statt. Eine ideale Möglichkeit, vor den Mannschaftskämpfen schon mal warmzulaufen. Leider waren nur insgesamt 22 Teilnehmer dieser Ansicht. Warum dieses Schnellturnier so unbeliebt ist, keine Ahnung. Von Dio dabei neben dem Verfasser dieses an Humor gespickten Artikels noch Schachtennis-Legende und van Wely Bezwinger Christian ‚ich lass … Weiterlesen