Diogenes 3 – Schachfreunde 3: Abschluß einer enttäuschenden Saison

Gestern wollten wir unsere Saison noch mit dem Gewinn der Hammer Park Meisterschaft krönen – dies gelang nur teilweise.
Als Alexander Gorbach 10 Minuten vor Kampfbeginn auftauchte, waren wir in unserer Mannschaft immerhin schon 2 Spieler, die (zusammen mit Thomas) den Spielsaal aufbauen konnten – ein kleines Detail, das sympthomatisch für diese Saison steht. Das wir dadurch erst kurz nach 7 anfangen konnten – EGAL.
Ein 4:4 würde reichen, um in der Endtabelle vor den Schachfreunden zu bleiben, Ziel war aber ein 5:3, um die Saison zumindest mit einem ausgeglichenen Ergebnis zu beenden.
Die Schachfreunde kamen uns sogar entgegen – anders als üblich waren es diesmal wir, die von einem kampflosen Sieg profitieren konnten – Alexander war der Profiteur.
Es folgte ein remis bei mir und der erste Saisonsieg von Murat. 2.5:0,5, und eigentlich stand niemand schlechter. Doch dann kam der Einbruch. Jasmin remisierte und Emko stellte eine Figur ein – 3:2. Semko konnte seinen Freibauern samt Schwerfigurenorgie nicht verwerten und landete im remisen Damenendspiel. Und Moritz verkalkulierte sich und so stand es 3,5:3,5. Es spielte noch Fabian, und der hatte eine richtig schöne Stellung – allerdings auch mal wieder nur noch ca. 3 Minuten für 18 Züge. Große Spannung deutete sich an, in der Endphase verfolgt von… den beiden Spielern, mir und über weite Strecken Kai, der Rest hatte sich – sicherlich alle mit guten Gründen – verzogen.
In der Zeitnotphase übersah Fabian mehrere Gewinnmöglichkeiten, hatte aber auch Glück, als sein Gegner eine klare Siegchance übersah. So endete die Saison mit unserem vierten 4:4 und Tabellenplatz 6 – gesetzt waren wir an 3. Gründe gibt es dafür viele. So war Mark der einzige unserer 10 geplanten Spieler, der durch diese Mannschaftkämpfe seine DWZ verbessern konnte. 5 Ersatzspieler mussten je 3 mal ran, insgesamt brauchten wir 23 mal Ersatzspieler und verloren dennoch vier mal kampflos. Siege konnten wir nur gegen die beiden schwächsten Teams einfahren. Eine durch und durch verkorkste Saison.