Sechsmal Deutscher Meister, dreimal Pokalsieger, immer erste Liga… und nächstes Jahr Stadtliga, Diogenes 3

Gestern spielte Diogenes 3 zuhause den wohl vorentscheidenden Aufstiegskampf gegen Bergstedt. Wir waren aufgrund von Einsätzen für andere Mannschaften (Kai und Michael bei Diogenes 2, Achim relegationsgeschädigt durch HSV 1, dafür rückte erneut Malte nach) deutlich geschwächt, aber auch bei Bergstedt fehlten 2 Spieler aus den ersten 8. Dieser Kampf konnte insofern vorentscheidend werden, dass Bergstedt zwar 4 Mannschaftspunkte hinter uns lag, aber noch die Heimpartie gegen Barmbek aus der 7. Runde ausstehend hatte, da diese sturmbedingt in das Zeitfenster der 9. Runde verlegt wurde.

Die ersten 3 Stunden kann ich etwa so beschreiben: HSV machte das Spiel, Karlsruhe versuchte sich zu einem 0:0 zu mauern, und kurz vor dem Abpfiff erzielte der HSV den hochverdienten (53% Zweikampfquote, 61% Ballbesitz, 32:19 Torschüsse, 12:5 Ecken) Ausgleich zur Verlängerung. Dort setzte sich die Mannschaft durch, die mehr zuzusetzen hatte. Nach 140 nervenaufreibenden Minuten (und 5 Bier) machte ich mich dann auf den Weg zum Mannschaftskampf.

Auch hier führte meine Mannschaft 2:1 – Torschütze war Oguz (mit Weiß!!!), dazu kamen 2 Remis von Alex K. und Robert. An den anderen Bretter sah es fast durchgehend gut aus, nur bei Malte drohte ggf. eine Niederlage. Und so lief es dann auch gut weiter. Fabian geriet (bei knapper Zeit) in ein Dauerschach, Alex G. konnte sein Endspiel mit S+L+4B gegen S+L+3B gewinnen, Ramona traute sich mit S+4B gegen S+3B nicht ganz so und remisierte, und Sven walzte seinen Gegner nieder. 5:2 und Malte hatte Gegenspiel – letzten Endes hatte sein Gegner die Wahl zwischen dem Tausch Dame gegen Turm und einzügigem Matt gehen. Damit 6:2 mit unserer zahlenmäßig bislang schwächsten Mannschaft im theoretisch drittschwersten Kampf der Saison (DWZ-Differenz +28 für uns, gegen Sasel und Volksdorf waren wir in dieser Einschätzung sogar unterlegen).

Was bedeutet das jetzt für die Tabelle? Noch sind wir nicht durch, aber sollten wir Platz 1 noch durch eine Niederlage gegen die bislang punktlosen Concorden verspielen, haben wir nur eines verdient – Prügel. Schließlich haben wir im Schnitt bislang eine Mannschaft aufgestellt, die 154 DWZ-Punkte besser ist als die von Concordia.