Diogenes 3 – Rückschlag gegen Bramfeld

Am Montag wollten wir unseren Platz an der Tabellenspitze ausbauen – mit Bramfeld kam ein Gegner, dem wir normalerweise überlegen sein müssten, und auch unsere Aufstellung war vielversprechend – nur Michael (gesperrt) und Fabian fielen aus. Dies war eine besondere Freude für Oguz, der endlich mit Weiß antreten durften.Nach den ersten 90 Minuten sah es noch nicht ganz so überzeugend aus – an den meisten Brettern stand es ausgeglichen. Doch dann kam Bewegung in den Kampf. Ramona hatte guten Angriff, auch die Stellung von Oguz sah kompliziert, aber gut aus, ich fühlte mich in der Stellung (im Gegensatz zum Gesundheitszustand) wohl, nur Kai stand plötzlich im Hemd. Doch den ersten Sieg fuhr Alex G. ein. Direkt danach punktete auch Ramona, es folgten Remise von Sven und Alex K. 3:1, ich verlor ein wenig den Überblick, was mein Endspiel betraf, Kai stand immer noch im Hemd und auch Robert hatte plötzlich Minusmaterial. Und Oguz bekam Zeitprobleme, überstand aber die Zeitnot.

Dann konnte auch Robert remisieren, doch bei Kai war das Hemd schon ziemlich eng. Und dieses platzte, so dass es an Oguz und mir lag, die Mannschaftspunkte zu sichern. Oguz war durch einen Fehler nach der Zeitnotphase auf der Verliererstraße, bei mir war beidseitig die Zeit knapp und beide versuchten, irgendwie die Partie zu vergeigen. Ein Beispiel:

Busse-Jürgens

Der einzige Zug für Weiß wäre 35.Df1, aber es folgt 35.Dc2. Hier überlegte ich lange über den Gewinnzug, traute mich aber nicht: 35…Te1+ 36.Kf2 Dh1 Wenn man hier überblickt, dass der Gegenangriff nichts bringt… 37.Tc8+ Se8 38.Lxg7+ Kg8 39.Txe8+ Txe8 40.Dg6 Dxh2+ und der weiße Konter ist vorbei.

Statt dessen folgte 35…Df3 36.Tc8 Txc8 37.Dxc8+ 37…Kh7 38.Dc2+ De4 39.Dxe4+ Sxe4 40.Ld4 Sc5 41.Kf2 g5 42.Ke3 Kg6 43.Lxc5 bxc5 44.Ke4 Kf6 45.Kd5 Ke7 46.Kc6 Ke6 47.Kb5

Busse-Jürgens1

Mit dem richtigen Zug ist die Stellung für Weiß tot, aber ich entschied mich für 47. … d5?. Leider hatte ich mich verrechnet, dass nach 48.Kxc5 Ke5 49.b4 kommt, und nach 49. … a:b4 50. Kxb4 hält Weiß den Bauern auf und der Königsflügel fällt. Daher also 49. … d4 und wenig später kam das Remis im Damenendspiel. Da Oguz verlor, kam es nur zu einem 4:4. Damit bleiben wir Spitzenreiter, aber der Punktverlust könnte noch weh tun.