2. Update: DSAM-Cup in Bergedorf – SC Diogenes rockt nicht mehr ganz so

Etwas später als üblich – Corona sei Dank – findet zur Zeit eines der 4 Qualifikationsturniere für die Deutsche Schach Amateurmeisterschaft statt. Anderes Hotel, und alles etwas kleiner, die Gruppen sind auf verschiedene Räume verteilt, und so sind diesmal 3 Diogenesen am Start. Achim auf Rang 4 der Rangliste in Gruppe C, Stefan als Nummer 7 in Gruppe D, und Klaus als Topgesetzter in Gruppe E. Und der Freitag lief gut.

Weiterlesen

Historischer Erfolg in der „Stadt des Marzipans“

Der Lübecker SV ist der Verein, gegen den wir nach dem HSK (24 Duelle) die meisten Wettkämpfe in der Oberliga bestritten haben. Am 1. Mai war es der 23. Wettkampf seit unserer ersten Saison 1990/91. Durch die wechselvolle Geschichte des LSV war es jedoch erst der siebente Vergleich mit Lübeck 1 und wie oben zu lesen ein historischer Erfolg, denn es war der erste doppelte Punktgewinn!

Weiterlesen

Diogenesen dominieren die HBEM

Am 23.04. fand in der Schule Alter Teichweg die Hamburger Blitz Einzelmeisterschaft (HBEM) statt. Mit 34 Teilnehmern war sie bis auf den letzten Platz ausgebucht. Von Dio mit dabei Almar, Robert, Markus und als Zuschauer Oguz, also die Hälfte der Oberliga-Mannschaft. Nach 11 Runden konnte sich Jan-Paul Ritscher mit 9/11 durchsetzen vor Issac Garner und … Weiterlesen

Oberliga – Knapp, und doch chancenlos (?!)

Gestern empfingen wir im Fahrenkamp den SKJE unter für uns ungünstigen Umständen. Wir mussten abermals mehrere Ausfälle verschmerzen. So sprangen neben Dauerbrenner Oguz (der nun jede Runde spielte, danke dafür!) auch Thomas, Christian K. und Robert zum wiederholten Male ein. Im Endeffekt bedeutete das, dass wir an sieben Brettern minimal bis viel weniger ELO aufwiesen und so als relativ klarer Außenseiter in den Kampf gingen.

Weiterlesen

Oberliga – Kampftag in Preetz

Gestern spielten wir die siebte Runde der Oberliga in Preetz. Nach der Corona-Pause im Januar und Februar fanden die beiden Runden im März wieder statt. Ob man bei vierstelligen Inzidenzen (nahe Preetz zum Zeitpunkt des Kampfes knapp 2000) wirklich Hobbyschach im Inneren ohne Auflagen wie generelle Maskenpflicht spielen sollte, wage ich nach wie vor zu bezweifeln. Es gibt allerdings auch einige, die glücklich sind mehr oder weniger normal spielen zu dürfen.

Zum Kampf: Wir mussten erneut auf gleich mehrere Spieler verzichten, sodass Preetz mit im Schnitt 50 Elo (2219 vs 2169) favorisiert war.

Weiterlesen

Knapp daneben ist auch vorbei

Am 06.03. fand in den heiligen Hallen des Fahrenkamp endlich mal wieder ein Oberliga-Kampf statt. Diesmal mit 3G-Regeln. Gegner war Aufstiegsfavorit Kiel. Leider schien die Heizung nicht zu funktionieren, sodass die Temperaturen in etwa so waren wie in Ojmjakon (Kältepol in Sibirien): https://www.wetteronline.de/wettertrend/ojmjakon Mit angezogener Jacke froren uns die Hirne zu, was das Ergebnis 1,5:6,5 … Weiterlesen