Aus unserem Pokalvierer wurde nach Abfrage eurer Spielbereitschaft ein Fünfer und der hatte sich richtig vorbereitet, …
Allgemein
Viel Betrieb im Clubheim
Letzten Montag fanden sich über 20 Schachenthusiasten bei unserem Clubabend ein, 12 davon nahmen am Chess 960 Turnier teil. Besonders erfreulich, dass ca. die Hälfte davon unserem Jugendbereich zuzuordnen waren – zumindest der Gesichtsausdruck von unserem häufigen Gast Putzi drückte doch ein gewisses Erstaunen aus. Das launige Turnier konnte Michael für sich entscheiden. Nächsten Montag … Weiterlesen
Diogenes doppelt doll
Rund um den von Markus bereits erwähnten Jahresauftakt in Ober- und Landesliga konnten auch die beiden anderen Erwachsenenmannschaften zum Jahresauftakt überzeugen, und das gegen nicht dänenbedingt dezimierte Deg…, ähm Gegner.
Überblick Jugendabteilung
Es ist Mitte Januar, absoluter Hochbetrieb im Hamburger Jugendschach. Und so wird es Zeit, einen kleinen Überblick über unsere Jugendabteilung zu liefern.
Im Laufe der letzten Jahre hat sich unser Fokus ein Stück weit verschoben. Die Pandemie hat es nicht leichter gemacht (und ein gewisses Loch in bestimmten Jahrgängen verursacht), und doch sind wir nach wie vor da. Und wie!
So fanden bei unserem Weihnachtsfreitag im Dezember beispielsweise 40 Jugendliche den Weg ins MCG. An dieser Stelle nochmals ein Dank an all diejenigen, die dabei beteiligt waren!
Danke Dänemark – Dio II demütigt dänenlose Diagonale, Dio I dominiert dänenlosen Drittligakampf
Wie man aus dem Titel dieses schönen Beitrags erkennen kann, haben sowohl Dio II gegen dänenlose Diagonalen in der Landesliga, als auch Dio I gegen dänenlose Preetzer gewonnen. Ein Jahresauftakt nach Maß! SC Diogenes 5 − 3 Preetzer TSV 1 FM 2317 Dr. Fabian Schulenburg 0 : 1 Dustin Möller 2249 5 2 FM 2374 … Weiterlesen
Frohes Weihnachtsblitzturnier
Am vergangenen Montag feierten wir unser traditionelles Weihnachtsblitzschachturnier. Nicht in der ausufernden Art früherer Jahrzehnte, wo bei 20 Teilnehmern schon mal „doppelrundig“ ausgerufen wurde, aber immerhin kamen 10 Spieler, eine paar Zuschauer und, dank der vor dem Turnier angesetzten Siegerehrung, die Preisträger unserer Vereinsmeisterschaft. Und immerhin 8 der 10 Teilnehmer hatten tatsächlich ein Geschenk dabei, und Thomas versorgte uns mit Knabberkram, Weihnachtsgebäck und Punsch. Insgesamt ein schöner Abend, an dem auch Schach gespielt wurde.
Vereinsmeisterschaft 2022
Torben Schulenburg hat es geschafft und ist neuer Vereinsmeister – Herzlichen Glückwunsch.
Runde 7
Auch wenn in der letzten Runde nicht mehr sonderlich viel auf dem Spiel stand – Torben brauchte mit Weiß ein Remis gegen Malte, Thomas stand per Freilos als mindestens als Zweiter fest, und Dustin hatte in der B-Wertung (< 1600 ) einen Punkt Vorsprung, wurde dennoch an allen Brettern gekämpft. Zudem brachte die Runde doch noch etwas Neues in dem Turnier – tatsächlich die ersten beiden Remispartien.
Zeitnot-Besuch bei der Landesliga
Am 11.12.2022 spielte die Landesliga in den heiligen Hallen des Fahrenkamp gegen HSK 17 oder sowas in der Art. Da ich Sonntag nachmittags nichts Besseres vor hatte, dachte ich mir, schau ich mir doch die Zeitnotphase an. Ich wurde nicht enttäuscht, gute Unterhaltung pur. Es stand 0:3 nach Niederlagen von Ralf, Achim und Jasmin, als … Weiterlesen
Oberliga Diogenes 1 – Zwei Mal knapp daneben ist zwei Mal knapp vorbei
Die Oberliga-Mannschaft Diogenes 1 spielte bisher am 16. Oktober und 27. November zwei Mal. Wie immer mussten wir in der ersten Runde gegen den HSK ran. Und wie immer war deren Aufstellung ungewiss. Am Ende mühte sich Almar mit Dame + c-Bauer gegen Dame. Das Endspiel war gewonnen. Wie wir beim Karsten-Training aber gelernt haben, … Weiterlesen

