2. Schnellschach-GP 12.03.18

Am 12.03.18 gab es 4 Sieger mit je 3,5/5. Christian K. in der Wertung vor Ralf, Markus und Thomas. Die Gesamtzahl von 8 Leuten war nicht wirklich gut, aber besser als erwartet. Da einige Teilnehmer teilweise deutlich zu spät kamen nochmal der Hinweis, dass wir pünktlich um 19 Uhr anfangen. Das gilt für Mannschaftskämpfe, Training, … Weiterlesen

HJEM 2018

Zur Zeit findet mal wieder die HJEM statt. In dee U20 ist Tom mit 3/3 gut gestartet. Leon hat 1,5/3.   Alle Ergebnisse unter www.endrunde.com  

1.Blitz-Grandprix 05.03.18

Die neue Blitz-GP Serie begann Anfang März am 05.03. . Lag es an morgendlich glatten Strassen oder dem parallel stattfindenden Betriebsschach, dass nur 5 Teilnehmer da waren? Peter, Kai, Fabian, Thomas und ich spielten doppelrundig gegeneinander. Ergebnisse wie immer bei ‚Turnier aktuell‘. Wo sind die Schachfreunde? Wo andere auswärtige Teilnehmer? Wo Jugendliche? Die Hoffnung ist … Weiterlesen

Dio 2 – Concordia besiegt – NACHTRAG: Achim Z.’s Endspiel

Achim Z. hatte in der Stadtliga ein interessantes Endspiel. Wie hätte er im 49. Zug mit Weiß am Zug remis halten können und was hätte im Gewinnsinne auf seinen Partiezug 49.Lg2 folgen müssen? Der Protagonist, bis zur Unkenntlichkeit verhüllt, und das Diagramm: Lösung (ihr müsst auf 48…Lb3 klicken) und von Achim und mir kommentierte Partie: http://www.viewchess.com/cbreader/2018/3/1/Game263395379.html   … Weiterlesen

Erfolgreiche Reise nach Wedel für Dio 3

 Beflügelt von der erfolgreichen JHV am Tage zuvor reiste die Dritte ins ferne Wedel  (für die, die Wedel nicht kennen, liegt irgendwo in Schleswig-Holstein, darf aber im Hamburger Schachverband mitspielen). Das Ergebnis kann sich sehen lassen!                                          Bezirksliga C Runde 4 20.2.2018 —————————————————————- Wedel – Diogenes 3 —————————————————————- 1. 1 Lamzin,Victor 0 – 1 … Weiterlesen

Höchststrafe für Schachfreunde 3

Ich habe noch nie einen Erwachsenenkampf 8:0 gewonnen. Am 15.02. war es  soweit. Die Super-Stadtligamannschaft von Dio 2 hat sich gerächt für die Niederlage 2 Wochen vorher bei Dio 1 (siehe Bericht Torben). Schachfreunde III 0 – 8 SC Diogenes II 21 Niemeyer,C. 0 : 1 Hochgräfe,M. 11 25 Zippert,G. 0 : 1 Neumann,M. 12 … Weiterlesen

Dio 2 – viel Luft nach oben

Dieser Artikel ist von Dominik. In guter alter Tonnen-Tradition werde ich (Markus) mit [*] – versehen meinem Müll dazugeben: Dio 2 in Top-Besetzung (mit dem oft kopierten, selten erreichten Markus H. [* Kampfname ‚Mr. Prophylaxis‘] an Brett 1) gegen HSK 8, offenbar ersatzgeschwächt. Was soll da schiefgehen? Naja, so einiges. Zuerst gibt es einen kampflosen … Weiterlesen

SV Eidelstedt Neujahrsturnier

Am 13.01. fand das traditionelle SVE-Neujahrsturnier statt. 9 Runden a 15 Minuten an einem Tag. Das Startgeld und Preisgeld wurde erhöht, sodass sich mit GM Gustaffsson, GM Epishin, GM Schröder, IM Kollars, IM Carlstädt einige Hochkaräter anmeldeten. Von Dio mit dabei neben mir leider nur noch Roman und Peter. Von Schachfreunde gar keiner. Ich durfte … Weiterlesen

3. HSK-Weihnachtsopen 2017

Vom 27.12.-30.12.17 fand beim HSK zum 3. Mal ein Weihnachtsopen statt. 7 Runden an 4 Tagen. Leider war außer mir kein weiterer Diogenese dabei und auch Besuch gab es keinen. Schade! Ist doof, solche Turniere komplett alleine zu bestreiten. Von den Schachfreunden waren einige alte Hasen anwesend und es wird sicherlich auf der Homepage auch … Weiterlesen

Clubturnier 2017

Von September bis Dezember 2017 fand die gemeinsame Clubmeisterschaft von Diogenes und den Schachfreunden statt. Es gab 5 Gruppen mit 8-9 Leuten je Gruppe, nach Spielstärke geordnet.   Auf der Schachfreunde-Homepage kann man sehr schön die Ergebnisse in Kreuztabellenform nachlesen und auch die DWZ-Veränderungen sehen: http://meisterschaft.schachfreunde-hamburg.de/2017/ergebnisse/1   Hier könnt ihr 8 Taktikaufgaben aus meinen Clubturnier-Partien … Weiterlesen