Oberliga lockerer Sieg

Am 19.03.2023 hatten wir in den heiligen Hallen des Fahrenkamp Bad Schwartau zu Gast. Es gab einen überzeugenden Pflichtsieg in Höhe von 6,5: 1,5. SC Diogenes 6½ − 1½ SV Bad Schwartau FM2284Dr. Fabian Schulenburg1:0Thomas Schmid2185 FM2370Dr. Markus Hochgräfe+:−Moritz Greßmann2129CM 2225Torben Schulenburg1:0Andreas Masio2020 2282Dr. Almar Kaid1:0Thomas Tönniges2045 FM2219Dr. Holger Mach1:0Frido Sallandt1810 2049Oguz Kilic½:½Oliver Schwarz2076 2081Christian Laqua½:½Friedrich … Weiterlesen

Zeitnot-Besuch bei der Landesliga

Am 11.12.2022 spielte die Landesliga in den heiligen Hallen des Fahrenkamp gegen HSK 17 oder sowas in der Art. Da ich Sonntag nachmittags nichts Besseres vor hatte, dachte ich mir, schau ich mir doch die Zeitnotphase an. Ich wurde nicht enttäuscht, gute Unterhaltung pur. Es stand 0:3 nach Niederlagen von Ralf, Achim und Jasmin, als … Weiterlesen

DSEM-Qualifikation Hamburg 2022

So. 28.8. fand die Qualifikation zur Deutschen Schnellschachmeisterschaft statt, wie fast immer am Alten Teichweg. Es waren 12 hochklassige Teilnehmer dabei und wir spielten 5 Runden. Von Dio mit dabei Markus, euer Autor dieses schönen Artikels, sowieso Michael N. und die Ex-Diogenasen Martin und Tom. Mein Highlight war die erste Runde, wo ich mit extrem … Weiterlesen

Deutsche Senioren Schnellschach Meisterschaft auf dem Schachgipfel Magdeburg

Im Rahmen des Schachgipfels „https://www.schachgipfel.de“ fanden und finden diverse Schach-Veranstaltungen im Maritim-Hotel zu Magdeburg statt. Die German Masters, die DEM, Pokal, … Ich entschied mich für die Deutsche Senioren Schnellschach Meisterschaft 50+, die vom 16.08.-17.08. stattfand. Um noch ein bisschen Urlaubsfeeling zu genießen, reiste ich schon einen Tag vorher an. Überflüssig zu erwähnen, dass die Bahnen … Weiterlesen

Diogenesen dominieren die HBEM

Am 23.04. fand in der Schule Alter Teichweg die Hamburger Blitz Einzelmeisterschaft (HBEM) statt. Mit 34 Teilnehmern war sie bis auf den letzten Platz ausgebucht. Von Dio mit dabei Almar, Robert, Markus und als Zuschauer Oguz, also die Hälfte der Oberliga-Mannschaft. Nach 11 Runden konnte sich Jan-Paul Ritscher mit 9/11 durchsetzen vor Issac Garner und … Weiterlesen

Knapp daneben ist auch vorbei

Am 06.03. fand in den heiligen Hallen des Fahrenkamp endlich mal wieder ein Oberliga-Kampf statt. Diesmal mit 3G-Regeln. Gegner war Aufstiegsfavorit Kiel. Leider schien die Heizung nicht zu funktionieren, sodass die Temperaturen in etwa so waren wie in Ojmjakon (Kältepol in Sibirien): https://www.wetteronline.de/wettertrend/ojmjakon Mit angezogener Jacke froren uns die Hirne zu, was das Ergebnis 1,5:6,5 … Weiterlesen

Deutsche Schnellschach Meisterschaft 2021

  Am 26.09. lief es mit 3 Remisen und einer Niederlage nicht mehr ganz so gut. Mit 5/9 und einem 18. Platz bin ich aber zufrieden, immerhin hatte ich 8 Titelträger FM oder IM. Am 25.09. bin ich mit 2 Siegen und 3 Remisen mit 3,5/5 im oberen Mittelfeld. Siege gegen FM Bach und FM … Weiterlesen