Jahreshauptversammlung

Kurze Zusammenfassung der gestrigen Jahreshauptversammlung: Es konnten alle wichtigen Ämter wiederbesetzt werden! Der Verein ist also weiterhin funktionsfähig. Weitere Details folgen, sobald das Protokoll fertig ist.

Schnellschach-GP 1

Am 11.02.16 gab es den ersten Schnellschach-GP des Jahres. Business as usual: Da wir nur zu siebt waren, nutzte ich die Zeit, Taktikaufgaben zu lösen und überließ Christian K. Kai, Peter, Thomas, Ralf und Achim ihrem Schicksal, damit niemand aussetzen musste. Leute aus anderen Vereinen: Macht doch bitte mit! Wo sonst könnt ihr zwanglos mal … Weiterlesen

HBMM

Am Sonntag fand die HBMM (Hamburger Blitz Mannschaftsmeisterschaft) statt. 2 Diogenes-Mannschaften waren dabei. Diogenes 1 wurde 5., Diogenes 2 wurde 23. von 25 Mannschaften. Gewonnen hat Königsspringer 1. Endstände könnt ihr nachlesen auf der Seite des Hamburger Schachverbandes: http://www.hamburger-schachverband.de/  

Ich bin kein Star, holt mich hier raus ODER Versagt in Bad Zwischenahn

Vom 21.01.-24.01. fand im schönen Kurort Bad Zwischenahn ein traditionelles Open statt. Das stärkste besetzte Open in Norddeutschland. Und eine Teilnahme hat für mich den Vorteil, nicht immer gegen die gleichen Reddmanns spielen zu müssen wie bei einem Open in Hamburg. Mitfahrer Christian K. sagte krankheitsbedingt ab, aber man kommt auch mit der Bahn über 1x … Weiterlesen

Der schnellste Oberliga-Sieg aller Zeiten

Hallo Leute! Ich weiss nicht, ob es wirklich der schnellste Sieg war, aber reißerische Titel sorgen für mehr Aufmerksamkeit! Am Sonntag, den 17.01.16, fuhren wir an die Ostalster zu den SKJE ins Wilhelm Gymnasium. Aufgrund von gleichzeitig stattfindenden Mannschaftskämpfen in Schweden traten sie mit einer relativ schwachen Mannschaft an, Christoph Schröder an 1. Wir hatten … Weiterlesen

2. Internationales Bad Schwartauer Schachopen

Vom 27.12.-30.12 besuchte ich aus Ermangelung des Ani-Cups, der dieses Jahr nicht stattfand, dieses Jahr die Lübecker Nachbarstadt. Das Turnier fand in der Turnhalle einer Schule statt und ich kann nur Positives vermelden: Viel Platz, kein Lärm, gute Luft, Bad Schwartau ist eine schöne Stadt, viele Restaurants, alles fussläufig erreichbar. In den ersten 4 Runden … Weiterlesen

Oberliga öberwintert ongeschlagen

Die Erste überwintert in der Oberliga ungeschlagen! Gegen die in Bestaufstellung spielenden Königssspringer gelang Zuhause im Fahrenkamp unter den Augen zahlreicher Fans ein überraschendes 4:4! Details könnt ihr auf der KSH-Homepage nachlesen (Achtung! Externer Link! Hohe Gefahr!): http://www.kshamburg.de/teams/ksh1.php Damit sind wir mit 6:2 Mannschaftspunkten (3-Punkte Regel gibt es im Schach noch nicht) Tabellenvierter. Die Tabellensituation … Weiterlesen

17.12. und 21.12.

Hallo Leser! Am 17.12. findet um 19 Uhr bei den Schachfreunden ein bunter Abend statt. Ich werde Simultan spielen. Am 21.12. findet um 19 Uhr im Fahrenkamp unser Jahresend Blitz-Grandprix statt.

Skat bei den Schachfreunden

Am 07.11. fand von 14 bis etwa 19 Uhr ein schönes Skat-Turnier in den heiligen Hallen der Schachfreunde statt. Insgesamt waren 22 Teilnehmer am Start, darunter von Dio neben mir auch Topfavorit Ralf. Es wurden zunächst 32 Runden an Vierertischen gespielt, was auf 24 Runden gesamt hinauslief. Obwohl ich gehörigen Respekt vor Karl Kalks, dem … Weiterlesen

Oberliga gegen Schwerin II

Am Sonntag, den 11.10. spielten wir Zuhause gegen Schwerin II. Ebenfalls im Fahrenkamp zeitgleich dabei Dio II, die die schier aussichtslose Aufgabe gegen Schachfreunde I hatten. Der Kampf ging innerhalb von 4 Stunden zuende: Mein Gener spielte in Isolanistellung schnell, er brauchte immer nur 1 Minute pro Zug, dadurch entgingen ihm dann wohl die taktischen … Weiterlesen