Täääärrrrääääää – es gibt auf dieser Seite tatsächlich mal ein Lebenszeichen unserer geheimnisvollen, am Freitag spielenden Kreisligamannschaft. Der Grund: ich habe mich nach vielen Jahren bei Diogenes 3 dafür entschieden, mal etwas Neues zu machen und bin in die 4. Mannschaft gewechselt.
Allgemein
DSAM-Cup – Update
Am heutigen Sonntag hatten noch 4 Diogenesen die Chance, sich für das Finale in Halle zu qualifizieren – dreimal hat es geklappt. Doch insbesondere die Diogenesen, für die es vermeintlich um nichts mehr ging, konnten nochmals auftrumpfen. In der A-Gruppe schaffte Fabian nur ein Remis und landete mit 2,5 Punkten auf Platz 14. Ein Sieg … Weiterlesen
DSAM-Cup in Bergedorf: Diogenes-Jugend auf Kurs Leipzig
Nachdem der SC Diogenes dieses Turnier in den letzten Jahren ziemlich ignoriert hat, traten in diesem Jahr immerhin 9 Diogenesen in 6 der 7 Gruppen an – mit bislang unterschiedlichen Erfolgen.
3. HSK-Weihnachtsopen 2017
Vom 27.12.-30.12.17 fand beim HSK zum 3. Mal ein Weihnachtsopen statt. 7 Runden an 4 Tagen. Leider war außer mir kein weiterer Diogenese dabei und auch Besuch gab es keinen. Schade! Ist doof, solche Turniere komplett alleine zu bestreiten. Von den Schachfreunden waren einige alte Hasen anwesend und es wird sicherlich auf der Homepage auch … Weiterlesen
Clubturnier 2017
Von September bis Dezember 2017 fand die gemeinsame Clubmeisterschaft von Diogenes und den Schachfreunden statt. Es gab 5 Gruppen mit 8-9 Leuten je Gruppe, nach Spielstärke geordnet. Auf der Schachfreunde-Homepage kann man sehr schön die Ergebnisse in Kreuztabellenform nachlesen und auch die DWZ-Veränderungen sehen: http://meisterschaft.schachfreunde-hamburg.de/2017/ergebnisse/1 Hier könnt ihr 8 Taktikaufgaben aus meinen Clubturnier-Partien … Weiterlesen
Dio I – Weihnachtsgeschenke
Vergangenen Sonntag empfingen wir im Fahrenkamp unsere Gäste aus Preetz. Beide Mannschaften traten mit Ersatzleuten an, bei uns spielten Oguz und Christian K. für Almar und Axel, nominell war eigentlich alles offen. Das erste Weihnachtsgeschenk gab es bereits vor dem Kampf, es gibt neue Stühle! Diese sind ein wenig tiefer als die alten, haben Armlehnen … Weiterlesen
Jugend Weihnachtsfeier
Die Weihnachtsfeier der Jugendabteilung findet am Samstag, den 16. Dezember 2017, ab 15 Uhr im MCG (Haus 2) statt. Auch nicht mehr Jugendliche werden gerne gesehen! Die Einladung findet ihr hier: Adventsfeier 2017
Hamburger Schulschachmannschaftsmeisterschaften
Gestern fanden die Hamburger Schulschachmannschaftsmeisterschaften statt. Dabei konnte das MCG Hamburger Meister werden, herzlichen Glückwunsch! Hier eine kurze Zusammenfassung von Fabian, der als Betreuer beim Turnier dabei war: Mit der Aufstellung Tom Woelk (5 Punkte aus 7 Partien), Florian von Krosigk (5,5/7), Johann Schwank (6/7), Felix Kort (6/7), Gerrit Freitag (5,5/7), Jason Parindra (5/6), Friedrich Müller … Weiterlesen
Dio I – Klatsche in Lübeck
Heute traten wir in der Oberliga beim Tabellenführer in Lübeck an. Wir mussten wie in bisher jedem Kampf auf Almar verzichten, dazu konnte auch Axel wieder nicht spielen. Dafür spielten Oguz und Robert. An dieser Stelle ein Dankeschön an Christian und Fabian, die uns sicher und pünktlich nach Lübeck chauffierten. Stefan fuhr direkt. Lübeck brachte … Weiterlesen
Play Live Challenge mit Magnus Carlsen
Am nächsten Donnerstag (9.11. um 19 Uhr, Einlass ab 18:30) findet im Hotel Atlantic Kempinski eine Live Challenge statt, bei der Magnus gegen 12 ausgewählte Spieler der Schachapp „Play Magnus“ spielt. Wir haben eine Mail vom Veranstalter erhalten, dass es noch freie Zuschauerplätze gibt. Bitte teilt uns schnellstmöglich mit, wer teilnehmen möchte, so dass wir … Weiterlesen