Grand-Cup 2003

 


 

Am 27. Februar trafen sich knapp 100 Mannschaften, um ein Schnellschachturnier für 4er-Mannschaften zu bestreiten. Das besondere dabei ist, dass sich die Mannschaften sowohl aus dem Bereich des Betriebsschachs als auch aus Vereinen zusammenstellten. Zudem bildeten sich auch viele Traditionsmannschaften.

So nahm der SC Diogenes mit 4 Mannschaften teil:

Norddeutscher Meister 1995 - Martin Voigt, Stefan Gottuk, Thomas Rieling, Peter Gröppel

MCG Deutscher Meister 1990 - Karsten Müller, Markus Hochgräfe, Kai Schoenwolff, Andre Krüger

KIP 88 - R.I.P. - Tsung Chen, Nils Klostermann, Achim Jürgens, Stefan Haack

Die Jugend - Alexander Krüger, Fabian Schulenburg, Karin Chin (kurzfristig für Alf eingesprungen), Klaus Dräger

Zudem trat eine Mannschaft der Baubehörde mit Ralf Hein, Christian Laqua und Holger Bartels als nahezu reines Diogenes-Team an.

Der Treffpunkt unserer Teams war am erwarteten Ort:

Ursprünglich auf 6 Runde a' 2*15min angelegt, musste (nach einer langen Rede von Christian Zickelbein) aus Zeitgründen zuerst eine Runde gestrichen und anschließend ab der 4 Runde die Bedenkzeit auf 2*10 min verkürzt werden. Dennoch entwickelte sich ein lustiges Turnier, auf dem man massiv alte Bekannte traf.

In Runde 1 konnte Karsten eine nette kleine Partie spielen.

Letztlich konnten alle 5 Mannschaften gute Ergebnisse vorweisen. Die Jugend holte 5:5 MP, obwohl Karin nach Runde 2 gehen musste. Dabei überzeugt Fabian an Brett 2 mit 4/5.

Das KIP-Team holte 7:3 Punkte. In Runde 3 gab es leider eine dicke Schlappe gegen das Diogenes-Team der Baubehörde - nur Tsung konnte gegen Christian ein (sehr schnelles) Remis holen. Der Top-Scorer war hier Stefan Haack mit 3,5/5. Ein Big-Point war dabei der Sieg gegen Königsspringer 1. Besonderes taktisches Geschick wurde gegen Schachfreunde 2 gezeigt. Beim Stande von 1,5:1,5 waren Nils und sein Gegner in Zeitnot, als Tsung zu Nils sagte, ein Remis würde reichen. Daraufhin lehnte sein Gegner Remis ab und verlor nach Zeit, da beide dachten, wir würden 2:1 führen. Dies reichte zum Platz 2 in der Ratinggruppe >1800 an unserem Alsterufer, einer Urkunde und 2 Büchern, die der Jugendabteilung gestiftet wurden.

Die Deutschen Meister waren auf Siegkurs, verloren aber in der letzten Runde gegen den Gesamtsieger HSK 2. Markus holte an 2 4,5/5, Karsten an 1 4/5.

Platz 2 der Gesamtwertung belegten die Norddeutschen Meister 1995. Mit 10:0 MP und 15:5 BP hätte man in der gecancellten Endrunde ein echtes Endspiel erreicht. Martin, Stefan und Thomas holten jeweils 4/5.

Und zu guter letzt holte die Baubehörde 1 den zweiten Platz für das Rechte Alsterufer in der Top-Kategorie.

Alles in allem ein tolles Fun-Turnier, dass großartig angenommen wurde und unter einem noch zu findenden Namen im nächsten Jahr fortgesetzt werden soll - dann hoffentlich mit noch mehr Mannschaften und einer strafferen Organisation.

Achim