Herzlich willkommen auf der neuen Seite der Schachgemeinschaft am MCG von 1958!
Da die Seite noch im Aufbau begriffen ist, können noch nicht alle Punkte und links angesprochen werden.
 
Auf dieser Seite wollen wir uns kurz vorstellen. Unter Links unten findet ihr einige Fotos unserer Reisen und Ergebnisse.
 
Seit nunmehr über 50 Jahren bieten wir Euch außerhalb der Ferien die Möglichkeit Schach zu spielen, Schach zu lernen, Schach besser zu lernen und für alle die es wollen Schach leistungsmäßig zu betreiben. So gewann zuletzt das MCG viermal in Folge die Hamburger Meisterschaft aller Klassen. Im Jahr 2008 siegte auch die Beobachtungsstufe und gewann den Hamburger Meistertitel. Insgesamt wurden in der Saison 2007/2008 vier Meisterschaften gewonnen!
 
Die Schachgemeinschaft wird seit vielen Jahren von Schülern und ehemaligen Schülern des MCG betreut und geleitet. Da wir alle aber wissen, dass neben Schach auch die Gemeinschaft ein zentraler Punkt unserer Schachgruppe ist, bieten wir Euch auch viele andere Möglichkeiten.
Neben dem Training und den Wettkämpfen haben wir eine Fußballmannschaft, einen Kickertisch, gehen gemeinsam ins Kino, auf den Dom oder fahren in den Heidepark. Wir veranstalten für Euch Wochenendlehrgänge, Meisterschaften und vor allem fahren wir einmal jährlich in den Herbstferien gemeinsam auf eine Freizeitreise – die sogenannte Schachreise. Hauptsächlich habt ihr dort eine Menge Freizeit, wir veranstalten Geländespiele im Wald, machen Nachtwanderungen und wollen alle gemeinsam vor allem eine Woche lang gemeinsam viel Spaß haben.
 
Ansonsten fahren wir mit Euch, wenn ihr den stark genug geworden seid, gerne und häufig auf Schach-Open im In- und Ausland. Hier wird viel gespielt, hart analysiert und in der knappen Freizeit viel unternommen. Sei es die Besichtigung eines alten Stollens, die Golden-Gate-Bridge oder eine Bergwanderung. Für jeden ist da etwas dabei.
 
Zu einer Gemeinschaft gehört aber auch, dass wir uns gemeinsam unter die Arme greifen. Wenn also schulisch einmal Not am Mann ist oder wir bei anderen Fragen helfen können – für unsere Schützlinge sind wir immer gerne da und helfen wo wir können; und unter den Schachschülern der anderen Altersklassen werdet ihr schnell gute Freunde finden.
Egal ob ihr Schach spielen wollt, oder nur wieder vorbei schaut – Ihr seid immer herzlich willkommen.
 
Wir treffen uns an jedem Freitag ab 16:30 Uhr im Haus I des MCG!

Unsere Jubiläumsfeier - oder 50 Jahrgänge MCG-Schachschüler
 
Schachreisen sonstige Reisen Ergebnisse Lehrgänge
frühere Schachreisen Istanbul 2005 Historie Lehrgang 2007
Schachreise 2007 Schwarzach 2007 HSMM 2008 Lehrgang 2008
Schachreise 2008 Schwarzach 2008    
  Las Vegas 2008    
  Travemünde 2008    
Wir kooperieren mit dem Schachclub Diogenes von 1977 e.V.