SCD II - UNE

 

 

 


05. Mai:

Liebe Schachfreunde,

In einem Anfall von kreativem Leichtsinn schildere ich Euch in ein paar Zeilen die derzeitige Situation der 2. Mannschaft des SC Diogenes:
Nach einem unerwartetem und überraschend starkem Saisonbeginn, in dem wir 5 leichtere Mannschaften vom Brett fegen konnten, bekamen wir in der 6. und 7. Runde 2 Dämpfer von Marmstorf und St. Pauli. Da unsere Mitkonkurrenten sich aber zeitgleich dazu entschlossen sich die Punkte in verschiedenen Varianten untereinander aufzuteilen, liegen wir wider Erwarten vor der letzten Runde an der Tabellenspitze:

Union Eimsb. 2 - 6 SC DiogenesII
1 Byl ½ : ½ Schulze 12
2 Franke 0 : 1 Hein 13
5 Baetz 0 : 1 Bartels 14
6 Gehrmann,R ½ : ½ Rahn 15
7 Gehrmann,D 0 : 1 Antunes 16
9 Kirschneck ½ : ½ Schoenwolff 16a
13 Gehn ½ : ½ Pehlgrim 17
00 N.N. 0 : 1 Krueger,Al 18

Tabelle:

 1. SC Diogenes II     8 40 :24   12- 4
 2. Barmbek            8 39 :25   12- 4
 3. Marmstorf          8 35½:28½  11- 5
 4. Union Eimsb.       8 32½:31½  10- 6
 5. Königsspringer IV  8 33½:30½   9- 7
 6. FC St. Pauli II    8 32½:31½   9- 7
 7. Hamburger SK VI    8 33½:30½   8- 8
 8. ETSV Altona        8 29½:34½   5-11
 9. NTSV               8 27½:36½   4-12
10. Großhansdorf II    8 16½:47½   0-16

Erstaunlicherweise sehnen sich nicht wirklich alle Mitglieder der Mannschaft nach einem Aufstieg, da uns das Spielen unterhalb der Woche teilweise doch entgegenkommt. Und bei einigen entsteht am Wochenende mittlerweile doch eine geballte Ladung an Terminüberschneidungen, bei denen eine 6 stündige Präsenz am Schachbrett mitunter nicht die erste Wahl ist. Da fällt es trotz Arbeitsbelastung mitunter doch leichter einen Abend in der Woche dafür aufzuopfern.

Wie auch immer: Das spannenende Final findet nun am 27. Mai im Fahrenkamp statt. Trotz einiger Widerspenstigkeiten des Barmbeker Mannschaftsführers ist es uns nun doch gelungen den Kampf zu verlegen und wir können optimistisch sein, mit einer vollzähligen Mannschaft anzutreten.

Hier noch ein Mitschnitt aus meiner Partie. Mit meinem wie üblich zu hoch ausgeprägtem Optimismus, glaubte ich die Partie gewinnen zu können, musste aber einsehen, dass Schwarz die Partie sogar ohne den bauern f7 noch halten kann. Oder?!

Pehlgrim- Gehn (UNE - Diogenes 2)
Kann Weiss nach 1.- Kc6 noch gewinnen?
(Ich glaube nicht)