Saisonabschluss

 


 

 

Das Schaulaufen dieser Saison fand bei der Hanse Merkur Versicherung statt, wo zum letzten Spieltag die Hamburger Spitze der Bundesliga, Oberliga und Landesliga versammelt war, um die Fragen des Abstiegs und des Aufstiegs zu klären. In der 1. Bundesliga gelang Martin Voigt an diesem Wochenende ein doppelter Punktgewinn und Königsspringer nach einem 3,5:4,5 gegen Erfurt noch ein 4:4 gegen Plauen. Der HSK konnte Neukölln mit 6,5:1,5 bezwingen, Lübeck hatte schon am Samstag durch einen 5,5-Sieg gegen Neukölln den Meistertitel verteidigt.

 

In der Oberliga musste HSK 2 gegen uns gewinnen, um den Aufstieg zu sichern. Nach zwei Stunden hatten Axel und Peter bereits zwei Punkteteilungen erreicht und auf den Brettern schien noch alles möglich, da die Zeiteinteilungen der Spieler eine spannende vierte Stunde erwarten ließen. Doch in der vierten Stunde setzte sich der HSK klar durch: Holger Mach gelang noch ein Remis, Holger Bartels, Thomas und Tsung verloren. Es blieben beim Stande von 1,5:4,5 noch Wolfgang und Stefan Gottuk, deren Angebot eines Doppelremis trotz des sicheren Aufstiegs für den HSK ausgeschlagen wurde. Nach gut fünf Stunden konnte Stefan schließlich durch einen Sieg in einem interessantes Damenendspiel wenigstens noch einen Tagessieg erringen, Wolfgang gab kurze Zeit später auf, also doch 2,5:5,5. Das Ende einer Saison mit einigen Überraschungen sieht mit HSK 2 einen verdienten Aufsteiger, der hoffentlich lange in der 2. Bundesliga bleibt.

 

Stefan Gottuk