Willkommen in der Jugendsektion des SC Diogenes

Neues aus der Jugend

 

Da es mal wieder keiner für nötig hält, einen Bericht über die  Tätigkeiten in der Jugendabteilung zu schreiben, gibt es im Folgenden eine Kurzfassung von mir.

 

-Schwarzach: Wieder gab es eine Gruppe, die in den Sommerferien das Schwarzach-Open mitspielte: Torben konnte in der B-Gruppe seine DWZ auf über 1900 steigern und nahm nebenbei noch drei Geldpreise mit (Platzierung, Jugend und Rating). Ramona kämpfte um den Turniersieg in der C-Gruppe (bis 1700), am Ende blieb ein großer DWZ-Gewinn, Platz 2 und der Jugendpreis. Mike brachte es zu einem T-shirt und einem DWZ-Gewinn auf über 1400. Gute Leistungen erzielten auch Fabian Schulenburg (Rating- und Platzierungspreis) und Dirk Legahn in der A-Gruppe. Axel konzentrierte sich auf das Blitzturnier (1.Platz) und schaffte es im Tennisturnier bis ins Finale.

 

-Norddeutsche Vereins-Mannschafts-Meisterschaft: Die U 12-Spieler Emir, Semir, Leon und Jannik haben sich in Rothenburg achtbar geschlagen: Mit einem Sieg in der letzten Runde und damit 6-8 Mannschaftspunkten wurden sie 16., obwohl sie an 22 (von 23) gesetzt waren.

 

-gelungener Auftakt in der Jugendlandesliga: Kaum war der Abstieg in den Sommerferien am grünen Tisch entschieden worden, ging für Diogenes 1 die Jugendlandesliga auch schon wieder los: Obwohl zwei Spieler fehlten, reichte es im Duell der Absteiger gegen Fischbek, denen auch mehrere Spieler fehlten zu einem 6-2-Sieg. (Daniel 1, Torben 1, Fabian B. 1, Moritz 1, Mike 0,5, Malte 0,5, Simon 0, Jasmin1. 

Inzwischen steht auch fest, dass Diogenes 2 in der Stadtliga bleibt. Hier wurde am grünen Tisch ein 4-4 zu einem Sieg umgewandelt. Glück gehabt!

 

-Schnellturnier in Buxtehude: Semir gewann seinen ersten Preis (Pokal) bei einem Erwachsenen-Turnier als drittbester Jugendlicher. Auch Mike, der in der vorletzten Runde gegen mich spielen musste, und Ramona, die fast durchgehend an den vorderen Brettern spielen durfte, zeigten gute Leistungen (5 und 5,5 Punkte). Ich verpasste durch ein Remis in der letzten Runde den Turniersieg und wurde punktgleich mit dem Ersten (7,5/9) Zweiter.

 

-MCG-Meisterschaft: Beim etwas dürftig besetzten Jubiläumsturnier

wurde Torben souverän MCG-Meister

 

-Turniersieg in Stade: Das erste Jugendgrandprixturnier in Stade, ein Schnellturnier für U 14-Jugendliche, war wieder ein „Zehic-Turnier“. Nachdem Emir und Semir im letzten Jahr bei jeweils zwei Teilnahmen jeweils einen Turniersieg erringen konnten, zeigten sie auch diesmal ihr Können. Emir gewann mit 7/7, Semir wurde 4. mit 5/7. Erfreulich auch, dass zwei Fünftklassler nach 2 Trainingsstunden ihr erstes Turnier spielten. Aber wo waren (mal wieder) die Spieler der sechsten Klassen (und davon haben wir einige!)?

 

-noch ein Turniersieg: Ruidi gewann beim Sekt- und Selters-Turnier seine Gruppe mit 3/3 und damit die erhofften DWZ-Punkte (jetzt über 1400).

 

-Zur Zeit (Herbstferien) findet traditionsgemäß die Schachreise nach Syke statt, die auch in diesem Jahr wieder viele Teilnehmer angelockt hat.

 

Vielleicht findet sich ja auch mal wieder jemand, der den einen oder anderen Bericht z.B. über oben erwähnte Veranstaltungen schreibt; außerdem suche ich nach wie vor einen spielstarken Trainer, insbesondere für meine junge, manchmal nervige, aber motivierte und talentierte Trainingsgruppe (ab Ende März, freitags 16.30h)  

 

Kai

 

 

 

Endrunde 2008 in Schönhagen

 

Auch dieses Jahr schafften wir es, mit einer zweistelligen Teilnehmerzahl an der Jugendendrunde in Schönhagen teilzunehmen.

Leider schaffte es keiner, sich für die U 20 zu qualifizieren: Daniel war bei der HJET nicht in

Bestform und Torben scheiterte trotz guter L1-Leistung im Stichkampf an Paul Meyer Dunker.

Dennoch herzlichen Glückwunsch an Karin, die als erstes Mädchen U 20-Meister wurde.

 

Im neu geschaffenen U 18/20-Turnier, auch als Freizeitturnier bezeichnet, zeigte Daniel eindeutig seine Ambitionen fürs nächste Jahr. 7/8 und damit Platz 1, eine starke Leistung!

Ramona verzichtete auf “ihren M-Titel“ und startete furios mit 3/3, feierte dann aber mit 5 Nullen mindestens eine Woche zu früh Ostern: Dennoch eine gute Leistung mit über 100 DWZ-Gewinn.

 

Im U 16-Turnier kam Fast-U 20-Endrunden-Spieler Torben als Favorit leider ganz schön unter die Räder. Mit einem Schlussspurt (3,5/4) langte es nur zu Platz 9. Sicherlich eine Enttäuschung, aber eine Erfahrung, die später einmal weiterhelfen kann.

Rebecca spielte zum zweiten Mal bei den Jungs mit und erreichte 2,5 Punkte. Sie spielte im Bereich ihrer Erwartungen (ca. -10 DWZ-Punkte) und wird sich im zweiten U 16-Jahr bestimmt steigern.

Ruidi Xin erreichte mit 5,5/9 im U 14-Turnier einen guten 5.Platz, der leicht über seiner DWZ-Erwartung lag. Um noch dichter zur Spitze aufzuschließen, fehlten die big-points im direkten Vergleich mit den vor ihm Platzierten.

Neuling Jasmin Dalipovic spielte für seine Verhältnisse fast über der Leistungsgrenze und erreichte sehr gute 4,5 Punkte (Platz 15). DWZ 1029 als Einstiegszahl. Nun gilt es, diese Leistung zu bestätigen, damit er im nächsten Jahr wieder dabei ist.

In der U 12 erreichten die Neulinge Semir und Emir Zehic gute 4 Punkte. Die Leistungen der Zwillinge waren fast identisch (Platz 14 und 15) und unterscheiden sich in der Tabelle nur um einen Punktsummenpunkt. Weiter so!

 

Mona und Nicole, die  als 10 bzw. 11-jährige auch das erste Mal dabei waren, vertraten uns in der M-Endrunde mit beachtlichen Leistungen: Mona wurde vierte und verspielte sogar eine bessere Platzierung durch vermeidbare Niederlagen gegen die letzten beiden. Nicole konnte Mona im vereinsinternen Duell schlagen, verpasste aber etwas unglücklich ein besseres Ergebnis (am Ende Platz 9).

 

Fazit: Die Endrunde, ein wichtiger Gradmesser für die Qualität der Jugendarbeit im Verein, war eine, auf die man aufbauen kann: 5 Neulinge im U 12, U14-Bereich, ein weiterer konnte wg. eines Ski-Urlaubs nicht mitfahren. Es bleibt die Hoffnung, dass die meisten Leute nächstes Jahr wieder mitfahren (nur Ramona wird zu alt).

 

Deshalb hier nochmal ein Dankeschön an das Leiter- und Trainerteam des SC Diogenes für die aufgewendete Arbeit in diesem Jahr. Es war nicht einfach nach dem Weggang von Karin (als Spielerin und Trainerin) und dem Rückzug von Klaus, aber wir haben Fortschritte gemacht. Auch für die etwas besseren Spieler konnten Michael Neumann und Stefan Gottuk spielstarke Trainer engagiert werden. Vielen Dank für Euren Einsatz.

Leider wird es im neuen Schuljahr nach den Sommerferien nicht einfacher. Viele Trainer sind Abiturienten, deren Zukunft noch ungewiss ist. Außerdem müssen die neuen fünften Klassen mit Trainern versorgt werden.

Wir suchen Trainer, die einmal in der Woche freitagnachmittags ein bis zwei Stunden Training geben können (am besten ab DWZ 1600), evt. auch zu zweit alle 2 Wochen.

Denkt daran, nur durch eine vernünftige Jugendarbeit kann der Verein m.E. langfristig überleben.

Also meldet Euch!

 

 

Hamburger Schulmannschaftsmeisterschaften 2007/2008

 

Kurze Bilanz:

 

MCG I    Hamburger Meister in der A-Klasse (höchste Klasse, zum vierten Mal)

 

MCG II   Platz 1 in der B2-Klasse --> Aufstieg in die B1-Klasse (zweithöchste Klasse)

 

MCG III Hamburger Beo(bachtungsstufen)-Meister

 

Ergebnisse, die nicht zu toppen sind. MCG I  knüpfte an die Erfolge an, die einst mit Karsten Müller, Markus Hochgräfe usw. erzielt wurden. Leider macht die erste Mannschaft in diesem Jahr fast komplett Abi, so dass auch hier, wie in diesem Jahr schon bei den HJMM, die Zeiten einer guten ersten Mannschaft, erst einmal vorbei sind.

Dass trotzdem etwas nachkommt, sieht man an den hervorragenden Leistungen der zweiten und dritten MCG-Mannschaft. Hier ist jedoch etwas Geduld und vor allem viel Arbeit im Nachwuchsbereich nötig. Es bleibt abzuwarten, ob und wie der Verein bzw. die Schulschachgruppe diese Aufgabe bewältigen wird.

 

Kai

 

 

 

Auch hier findet sich die Navigation auf der linken Seite.

Ab sofort findet ihr hier einen aktualisierten Turnierbereich unserer Schachjugend, der zukünftig mit allen Ergebnissen gefüllt sein wird.
Ein Blick lohnt, sich!

Fabian Schulenburg gewinnt 1. Jugendvereinsmeisterschaft à Bericht

Neu in den Bereichen:

Turniere: Die Endstände der HJEM und der HJET – Diogenesen auf Spitzenplätzen

Mannschaften: HJMM 2005 – Unsere Mannschaften mit Einzelergebnissen

Istanbul 2005: Der amtierende Hamburger Schul-Mannschaftsmeister auf Bosporustour